Spatz kneift ein Auge immer zu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass er z.B. beim Sandbaden etwas Dreck ins Auge bekommen hat. Warte mal bis morgen früh ab. Vielleicht ist dann wieder alles normal. Falls nicht, solltest Du morgen noch zum Tierarzt gehen. Es ist nämlich Freitag und dann ist Wochenende. Sonntags im Notdienst sitzen und dann erklären, dass das Problem schon seit Donnerstag vorliegt, kommt nicht so gut an.

Emilia191202
Fragesteller

Hatten wir auch schon vermutet, machen wir. Er reibt seinen Kopf auch gelegentlich an meinem Pulli oder an seinem Käfig, etc. scheint als wollte er loswerden, was da in seinem Auge ist

Ich habe echt keine Ahnung was das ist, aber meine Maus hatte so etwas in der Art auch mal. Er hatte ein Auge immer halb geschlossen, während das andere immer normal war. Zu dieser Zeit waren wir unterwegs und haben meine Mäuse bei Freunden untergebracht. Diese haben meine Maus täglich rausgenommen und sein Auge mit lauwarmen Wasser “ausgespült“. Natürlich nicht unter fließendem Wasser sondern sie haben ein Stück Küchenrolle genommen, das mit lauwarmem Wasser nass gemacht, ausgewrungen und haben dann mit dem nassen Stück Küchenrolle sein Auge gesäubert (wenn du verstehst was ich meine).
Das fand meine Maus natürlich nicht so toll, aber das hat geholfen. Es ist nach einiger Zeit wieder weggegangen. Das ist schon einige Zeit her, weshalb ich mich nicht mehr so gut daran erinnern kann wie lange das gedauert hat.

Meine andere Maus hatte das dann auch. Aber bei ihm ist dabei noch etwas rotes aus dem Auge rausgekommen. Wir haben das dann natürlich auch probiert. Bei ihm hat das dann leider nicht geklappt. Daraufhin sind wir zum TA und der hat gesagt, dass das kommt wenn er gestresst ist. Das blieb dann bis zu seinem Lebensende so, dass ihm das in für ihn stressigen Situationen dieses rote Sekret aus dem Auge kam und das Auge halb geschlossen war. Das hat allerdings nicht gestört und war nicht gefährlich.

Jetzt weiß ich nicht, ob man Mäuse so gut mit Vögeln vergleichen kann. Ich würde dir raten, das vielleicht einmal auszuprobieren, wenn der Vogel zutraulich genug ist und dir auch vertraut.
Trotzdem würde ich sein Verhalten beobachten und notfalls zum Tierarzt gehen.

Viel Glück

Emilia191202
Fragesteller

Der Vogel ist mega zutraulich, aber er lässt sich eben nicht mit der Hand grefen und hat vermutlich wenig Lust darauf, werde das eventuell versuchen und sein Auge beobachten, gegebenenfalls, sollte es nicht besser werden, zum Tierarzt gehen