Sparkasse/ Was hat das zu bedeuten: Kontostand kann beträge mit späterer wertstellung und bereits vorgemerkte umsätze berücksichtigen?

2 Antworten

Wenn Dein Konto z.B. durch eine Lastschrift über 100 EURO am 28. eines Monats belastet wird, dann kann der Betrag theoretisch auch erst am 01. des Folgemonats zur Umsatzberechnung herangezogen werden, wenn eine monatl. Einzugsgenehmigung zum 01 erteilt wurde.

Oft geschieht dies, wenn zwischen diesen Tagen ein Wochenende o.ä. ohne Buchungsmöglichkeit liegt.

Dass in der Gesamtsumme, die dir als Kontostand angezeigt wird, Beträge enthalten sind/sein können, die zwar noch abgehen, aber noch nicht abgezogen wurden, oder schon mit drin stecken, obwohl sie eventuell noch nicht angezeigt werden in der Übersicht der Umsätze… Dass also eine Zeitverzögerung sein kann zwischen Buchungen auf deinem Konto und entsprechenden Anpassung in der angezeigten Summe deines Kontostands.

Sarahgtg
Fragesteller

Es sollte gestern das Geld auf meinem Bankkonto drauf sein und jetzt wundere ich. Warum es nicht drauf ist.

Also habe ich es richtig verstanden, es könnte sein, dass das Geld am Montag mir angezeigt wird?

T3Fahrer  15.05.2021, 14:01
@Sarahgtg

Grundsätzlich ja. Meiner Erfahrung nach geht es aber nur um geringe zeitliche Verzögerungen, dass da also nur ein paar Minuten zwischen liegen…