Kontostand?

4 Antworten

Der kontostand kann Beträge mit späterer wertstellung enthalten und bereits vorgemerkte umsätze berücksichtigen

Die Wertstellung heißt, wann Dir das Geld tatsächlich zur Verfügung steht. Geld kann nämlich z. B. beim Abheben am Automaten erst am darauffolgenden Montag gebucht werden. Die Wertstellung ist aber trotzdem am Samstag, da Du das Geld ja theoretisch auch wieder am gleichen Tag einzahlen könntest. Da darf Dir dann deshalb kein Nachteil daraus entstehen.

Wenn du andererseits das schon gutgeschriebene Geld, das aber erst später wertgestellt wird vorher abhebst, und dadurch mit dem Kontostand ins Minus rutschst, musst Du Dispozinsen bezahlen.

Deshalb ACHTE AUF DAS WERTSTELLUNGSDATUM!

Vorgemerkte Umsätze sind Buchungen, die erst später ausgeführt werden. Z. B. die Rundfunkgebühren werden einige Tage vorher schon auf dem Konto vermerkt, aber erst am 15. gebucht.

DINA1984
Fragesteller

Ahhhhhh okay danke für die Info

Also eigentlich bekomme ich am 15. Jeden Monat meinen Lohn

Aber das ist ja am Sonntag

Dann müsste es doch heute mittag verfügbar sein oder nicht?

eigentlich sollte heute mein lohn kommen

Dann wird er auch noch kommen. Banken buchen bis Abends.
Ich habe auch schon um 19 Uhr was erhalten ohne Sepa Instant.

Der kontostand kann Beträge mit späterer wertstellung enthalten und bereits vorgemerkte umsätze berücksichtigen

Das heißt, es sind bereits Buchungen auf deinem Konto, aber noch nicht verbucht.
Beispiel:
Du kaufst mit deiner Girocard was im Laden, das Geld ist zwar nach der Bezahlung gesperrt und nicht mehr Verfügbar, dauert aber 1 - 2 Banktagen, bis es tatsächlich von deinem Konto runter ist.

DINA1984
Fragesteller

Okay ja das ist schonmal gut zu wissen

Dankeschön für die Hilfe 😘

Das gilt nur für Abgänge. Bedeutet, dass das angezeigte nicht verlässlich ist, weil Sollbuchungen dazukommen können.

DINA1984
Fragesteller

Okay danke für die Info

Vorgemerkte Beiträge sind zum Beispiel:

Du warst einkaufen mit EC Karte, dann siehst du den Betrag als "Vorgemerkt" und 1-2 Tage später dann als tatsächlich abgebucht.

Was du bekommst sie du NICHT als vorgemerkt. Das siehst du, wenn es eingegangen ist.

DINA1984
Fragesteller

Achso ok danke das wusste ich nicht

Naja eigentlich sollte mein Lohn heute kommen