Spannungsspitze im Steckdose verhindern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist stets kritisch, am selben Stromkreis derart induktive Verbraucher auszuschalten, während andere Elektronik gerade darüber versorgt wird. So kann man locker Energiesparlampen schrotten, die parallel dazu geschaltet sind.

Am einfachsten ist die Lösung, diese Badleuchte auf eine LED-Lampe umzurüsten - ersatzweise in Fernseher-Nähe eine herkömmliche Glühlampe zu betreiben, die einen Teil der Überspannungs-Energie aufnehmen kann (denn sie ist zudem induktionsarm).

Technisch gibt es noch -zig andere Wege, aber das wird mit Abstand aufwändiger und teurer.

Wer diese Effekte hier gar anzweifelt, sollte entweder nicht antworten oder noch mal das Physikbuch nachlesen: "Ausschalten von induktiven Lasten".

Alles Gute

Carsten1 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 09:14

Diesen Kommentar darf man gerne als Antwort verstehen. Als Schüler hatte ich vor gut 45 Jahren gute Noten in Physik. Deshalb halte ich die Lösung für sehr gut, da sie eigentlich einfach umzusetzen ist. LS-Röhre raus, Starter auch raus, Dummystarter rein, LED-Rohr rein und fertig. Da gibt es ja auch utbe Videos, die das zeigen.

Ich hab auch über eine Schaltung mit 2 Schaltdioden und 2 Zenerdioden nachgedacht, die so aufgebaut ist, dass die Zenerdiode bei z.b. 250 V durchlässig wird und so die Spannungsspitze "ableitet". Ich mussmal die Schaltskizze dazu zeichnen.

Erst mal aber Danke für die Bestätigung meiner ersten beiden Gedanken mit dem Umbau oder der Ohmschen last in Parallelschaltung. Ich hab noch eine Tischleuchte und eine Halogenlampe. Mal sehen, ob die Lamper in die Leuchte passt und mit 40 Watt ausreicht.

Ich würde in jedem Fall die Leuchtstofflampe auf LED umrüsten. Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du die alte Drossel ganz entfernen oder brücken. Kann aber auch drin bleiben, durch den geringeren Strom stört sie nicht wirklich.

Merkwürdig ist das aber trotzdem. Klar entsteht in der Drossel auch beim Ausschalten ein Impuls, aber der Schalter ist ja dann schon offen, es sollte also keine Auswirkungen auf den Fernseher haben.

Oder ist Dein Schalter versehentlich im Nullleiter geklemmt? Habe ich schon gesehen...