Spannungsregler Skyteam?
Hallo zusammen,
habe mir für meine Skyteam Skymax 50 einen neuen Spannungsregler gekauft, siehe Bild.
Lichtmaschine ist in Ordnung, diese liefert die zu erwartende Spannung (bis 50V ca.).
Welche Ausgangsspannung müsste ich bei laufendem Motor am Regler messen können?
Ich bekomme Spannungen angezeigt, sowohl bei DC-Messung UND bei AC-Messsung.
Bei AC-Messung hat die Spannung auch keine Grenze, die steigt endlos mit der Drehzahl.. 🫣 Das darf doch nicht sein?!
Bei DC-Messung hab ich im Standgas 6,3V und bei Halbgas ca. 9V.
Hat hier jmd Erfahrung?
2 Antworten
Welche Ausgangsspannung müsste ich bei laufendem Motor am Regler messen können?
Wenn das Fahrzeug ein 12V Bordnetz für Beleuchtung und Batterie nutzt, müssten am Reglerausgang normalerweise min. 13,8 bis max. 14,4 Volt Gleichspannung anliegen.
Ich bekomme Spannungen angezeigt, sowohl bei DC-Messung UND bei AC-Messsung.
Das sollte zwar eigentlich nicht passieren, aber kann je nach Messgerät durchaus vorkommen. Wenn Du Gleichspannung bei einer Messung erwartest, zeigt Dir (D)ein digitales Multimeter im Gleichspannungs-Messmodus bei einer Gleichspannungsquelle sowohl bei + auf + und - auf - mit Deinen Prüfspitzen die selbe Spannung an, wie dann auch mit vertauschten Prüfspitzen. Nur dann steht ein - vor der Spannung. Selbiger Versuch an Gleichspannung im Wechselspannungs-Messmodus sollte ein mal einen Wert nahe 0 mit flackerndem - Vorzeichen anzeigen in der einen Messpolung, und ggf. vertauschten Prüfspitzen einen unplausiblen teils deutlich zu hohen Wert.
An reiner Wechselspannung zeigt das Multimeter nur im Wechselspannungsmodus eine Spannung im Bereich des Erwartbaren an; und dann auch egal welcher Prüfspitze an welchen Kontakt. Im Gleichspannungsmodus sollten bei Wechselspannung hingegen beide Polaritäten nahe Null bei der Anzeige ergeben.
Ich würde einmal die Spannung messen wenn ein Verbraucher angeschloßen ist. Danach läßt sich die Sache besser beurteilen.
Danke Dir für Deine Rückmeldung!
Habe bei dem Test einen 200 Ohm - Lastwiderstand angeschlossen.
Der Regler war also (wenn auch nur leicht) belastet.
Woanders habe ich jetzt gelesen, dass diese Spannungsregler immer an einer Batterie betrieben werden müssen, da sie keinen internen Glättungs-Elko haben etc.