Spannung und Stromfluss in Lautsprechern?

3 Antworten

Wann hast du die Spannung gemessen? Währen ein lautsprecher mit einer DC- impedanz von round about? 3-9 ohm dran angeklemmt war? Das musst du nämlich machen, da dein messgerät einen theoretisch unendlich hohen wiederstandswert hat, in wirklichkeit beträgt der jedoch einige megaohm aber nichts desto trotz ist es auch schwierig eine wechselspannung so einfach zu messen zumindest mit einem digitalmultimeter.. Und ja ich weiß das ein multimeter eine V-AC Funktion hat.. davon reden wir aber gerade nicht

SADP90FHB
Fragesteller

Ich hatte den Lautsprecher mit einer gemessenen Impedanz von 4.8 Ohm (natürlich spannungsfrei geschalten zur Widerstandsmessung), im Betrieb unter voller Belastung.

wie müsste ich hier dann messen? Mit einem Oszilloskop? oder welche Messinstrumente?

moritz640  26.05.2013, 22:58
@SADP90FHB

Ein Osziloskop mit einer Referenzspannung trimmen, zumindest bei älteren, wäre eine möglichkeit aber wenn du ein Analoges Messgerät mit einem sog. "Dreheisen"-messkern aufgabeln kannst tut es das auch, da es den Effektivwert einer Spannung misst und den willst du ja haben, Drehspulen oder Digitale messwerke brauchen erst einen Messgleichrichter da sie sonst nur den Polaritätsrichtigen mittelwert anzeigen und den willst du garnicht haben.

die 20 mV die du gemessen hast war ggf ohne Ton. Ausserdem können viele Messgeräte solche Spannungen nicht richtig darstellen weil diese zu sehr schwanken. Messbar wäre es wenn z.B. Sinussignal mit 50 Hz aufgeprägt wird dann kannste am Ausgang des verstärkers richtig messen und das mit AC Messgerät

Hallo,

Das wird mit "haushaltsüblichen" Messgeräten ohnehin schwierig. Analoge wie digitale Multimeter sind deulich zu träge für Leistungsmessungen an analogen Lautsprecherausgängen.

Dazu benötigst Du ein Oszilloskop samt Referenzsignal via Frequenzgenerator.

mfg

Parhalia