Spannung in CPU-Z viel höher als in HWinfo?

3 Antworten

Es kann durchaus normal sein, dass die Spannung in CPU-Z höher ist als in HWinfo. Das liegt daran, dass die beiden Programme die Spannung auf unterschiedliche Weise auslesen. Es kann auch sein, dass die Spannung in CPU-Z nicht so genau gemessen wird wie in HWinfo. In der Regel ist es jedoch am besten, sich auf die Werte in HWinfo zu verlassen, da dies ein zuverlässigeres Programm ist, das mehr Informationen über das System liefert. Wenn Sie jedoch besorgt sind, können Sie die Spannung auch manuell im BIOS einstellen und überwachen, um sicherzustellen, dass sie auf dem von Ihnen gewünschten Niveau bleibt.

Hallo,

bei derart modernen Prozessoren kannst Du nicht mehr so einfach "eine" Sache konfigurieren, damit alles "gut" ist.

Diese angezeigten 1,6x Volt könnten ein absoluter Peak-Offset dahingehend sein, als die CPU mal möglichst schleunigst einen schlafenden oder ruhenden Kern von 0 auf 100 bringen können musste. Wir reden in diesem Fall ja zudem auch von bis zu 5,8 Ghz.

Ich möchte Intels Technik-Abteilung da nichts vorgreifen, aber bei einer derart modernen CPU bekommt man einen eher ruhenden bis teilweise schlafenden CPU-Performancekern halt auch nicht mal binnen weniger Milli- bis Mikrosekunden von null bis wenigen 100 Mhz auf > 5 Ghz bringen im Quick-Turbo, wenn da elektrisch kein ausreichender Schubimpuls im Peak kommt.

Dafür gibt es seit geraumer Zeit dann halt schon diese Offset-Peaks für die immer schneller und variabler agierenden Turbocore-Variablen. Diese hohen Peak-Spannungen liegen dabei aber auch höchstens für wenige Milli-, bis gar Mikrosekunden in einigen Teilbereichen moderner Prozessoren für die vorprogrammierte Taktdynamik an.

LG

Ist normal. CPU-Z gibt die maximale Spannung an und HwInfo die Aktuelle.
Die Spannung ändert sich je nach Auslastung, um Strom zu sparen bzw. die Lebensdauer zu erhöhen.

sev013
Fragesteller

Also kann die Spannung in CPU-Z nicht anliegen?

sev013
Fragesteller
@SirSulas74

Aber wenn ich eine feste Spannung vorgebe, dann ist die bei CPU Z auch viel höher

SirSulas74  25.04.2023, 20:35
@sev013

Vielleicht rechnet CPU-Z die eingestellte Spannung nur hoch, also wenn 1 Volt Minimum ist, quasi 55% mehr, oder so. CPU-Z zeigt nur Standardinfos an

sev013
Fragesteller
@SirSulas74

Ich weiß nicht das irritiert mich total. Im Bios steht auch die Spannung wie bei HWinfo. Da müsste ich nochmal genau nach dem Stromverbrauch schauen, weil in Cinebench R22 kommt die CPU aktuell auch über die 300W.