Spannung an Erdpfähle normal?
Hallo Leute.
Hab ein, denk ich mal, relativ starkes Weidezaungerät da ich doch bis zu 4 - 5 km lange Zäune habe, großteils alles mit 2 Seilen, an empfindlichen Stellenauch 3. Ausgezäunt mit Weidezaunseilen 6mm und 0,07 Ohm/m.
Folgendes Weidezaungerät:
https://www.weidezaun.info/voss-farming-xtreme-duo-x200-rf-profi-weidezaungeraet-20j-fernsteuerbar-sehr-stark-fuer-230v-12v.html?_gl=1*1e4tb21*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=EAIaIQobChMItfD1oryJjQMVSJCDBx0bczNnEAAYASAAEgIfQPD_BwE&gbraid=0AAAAAD_EqX_cQ9ojW6SMz9JUU67-mC4Mz
Hab aktuell 6 Erdpfähle mit rund 1m bis 2m tief in die Erde eingeschlagen.
Wenn ich in ca 20m Entfernung zum letzten Erdpfahl einen Kurzschluss mache zeigt mir das Weidezaungerät bei der Erdspannungsmessung 920 Volt an.
Aktuell hab ich die Koppel die am weitesten entfernt ist unter Strom und da messe ich noch 7500 Volt wenn ich keinen Bewuchs habe.
Findet ihr ist die Erdung ausreichend oder sollte ich weitere Erdpfähle hinzufügen. Würde das was bringen? Mehr Spannung mehr Schlagkraft...??
Mfg
2 Antworten
miss an der letzten Koppel mit einem Prüfgerät, oder greife selbst ran
das Messen am Anfang bringt nicht wirklich was, da bei jeder Verknüpfung im Zaun weniger Strom weitergeleitet wird, und am anderen Ende manchmal fast gar nichts ankommt
so ein Zaum erfüllt nur dann den Zweck, wenn auch ein Strom zwischen Erde, auf der ein Tier (manchmal auch ein Mensch) steht und einem Draht, den das Tier berührt, fließen kann.
Ein Erdpfahl ist über einen Draht, dessen Widerstandswert man mit Null Ohm annehmen kann, verbunden.
Da zwischen Tier und einem Erdpfahl ein Abstand besteht, muss der Strom auch durch das Erdreich.
Genau das ist auch bei dir das Problem. Wenn sicher ist, die Erde ist relativ feucht, dann kann der Abstand von Erdpfahl zum Tier auch groß sein. Ist die Erde trocken, dann hat sie einen viel größeren Widerstand. Das kann dazu führen, dass so ein elektrischer Schlag nur noch ein leichtes Zittern der Muskeln erzeugt und ein Tier nicht abhält.
Mit Verringerung des Abstandes der Erdpfähle kann man das umgehen, damit benötigst du aber auch mehr davon.
Bewuchs mit Gras verbessert die Wirkung, denn auch grünes Gras leitet Strom besser als trockenes Stroh oder Heu.
Wie viele Pfähle sinnvoll sind, kann ich nicht sagen, bin nur Elektroniker.