Spannbetondecke durchbohren? Kaminzug - Flachdach

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die löchgrösse an ,ich denke es wird ca ein 26 cm Bohrung sein , und das ist meist unbedenklich , in betondecken , es gibt nur wenige bereiche die speziel verstärkt wurden , und ich denke eine spezialfirma wird es nicht das erstemal machen und auch versichert sein ,wenn es eine Vernünftigefachfirma ist dann lass sie machen ,

bedenke das die effizienz des Ofens abhängig von seiner zu luft ist , wenn er die luft aus den Räumen zieht dann ist es nicht gut , besser eine luftzufuhr direkt von aussen zum ofen ,,,viel erfolg

Es geht nicht um die verstärkten Bereiche,es geht um den Spannstahl,daß der nicht durchtrennt wird!Frag wirklich einen Architekten,alles andere ist zu heiß für einen Laien.

1

Deine Frage ist zu ungenau. Willst du einen Kamin bauen oder einen Ofen aufstellen. Für die Abgase beider ist ein Schornstein nötig. Für einen Kamin brauchst du einen inneren Durchm. von 20cm, dann die gemauerten Wände, sodass das Loch max50x50 sein müsste. In einer Zimmerecke wäre es aus stat. Sicht am besten. Spannbeton hast du nicht, wie schon einer sagte, aber es gibt Rippendecken, wo die Lage der Rippen ermmitelt werden kann. Die Rippen durchsägen ist schlecht. Bei Filigrandecke kein Problem. Übrigens kommt die Zuluft immer aus dem Raum.

Jede Betondecke hat Durchbüche für div. Leitungen, da dürfte der auch kein Problem sein. Sprich diese Betonsägefirma doch auf die Statik an. Übernimmt er die Garantie? Auch ein RMH hat vier Seiten, an zweien ist ein Nachbar, bleiben noch zwei Seiten übrig. Geht es vielleicht an der Gartenseite?

Statik Beton Kellerboden ausreichend für Wasserspeicher?

Hallo,

wir haben im Keller (BJ 1994, von Baufirma gebaut) einen Raum (ca. 2*4m ) in dem 4 Heizöltanks zu je 1000l stehen. Der Raum ist in einem Eck des Kellers (2 Außenwände mit Streifenfundament). Der Kellerboden ist aus Beton mit Stahlarmierung (ca. 25cm stark ), darunder ca. 20cm Schotter, darunter harter Lehmboden.

Da wir nun einen Gasanschluß bekommen sind die Heizöltanks überflüssig. Ich möchte diesen Raum für einen Wasserspeicher nutzen der über Sonnenkollektoren aufgeheizt wird. Vermutlich wird es mir gelingen Tanks mit insg. ca 8000l Wasser in diesem Raum aufzustellen

Daraus ergibt sich die Frage: trägt der Betonboden dieses Gewicht? Danke für Eure Rückmeldungen.

Martin

...zur Frage

Verrostete Armierung im Beton sichtbar - zuspachteln und gut?

An der Unterseite des Balkons ist an einige Stellen Betonstücke rausgebrochen, und die Eisenarmierung ist sichtbar. Sollte man die irgendwie streichen, bevor man die Stellen wieder zuspachtelt? (Stabilitätsprobleme bestehen nicht) Ist das normal, daß Eisen im Beton langsam verrostet?

...zur Frage

sims 3 haus bauen mit hohem flachdach

ich möchte gerne ein haus mit einem hohem flachdach bauen. ich hab auch bilder drinnen wo so ein haus mit hohem flachdach gebaut ist. aber wie bau ich so ein dach ?

Lg Tim

...zur Frage

Sicherheitsraum / Tresorraum bauen nachträglich?

Ich habe mal eine Frage,

wir haben einen Kellerraum über Maße ca. 4x3 Meter Deckenhöhe 2 Meter.

Ich wollte daraus gerne einen Sicherheitsraum / Tresorraum bauen.

Der Plan war es, die Wände um 15cm mit Stahlfaserbeton zu verstärken und die Decke falls nötig auch um 10cm.

Die Wand wo die Tresortür rein kommt soll um die 40cm dick werden.

Ist es möglich sowas nachträglich zu bewerkstelligen? Es müsste denn ja UHPC Beton sein, damit er selbstverdichtend und gute Fließeigenschaften hat.

Es soll eben ein Raum sein, der feuerfest und Einbruchsicher ist!

...zur Frage

Angenommen Statiker hat Stützen für ein Stahlbetonskelett berechnet z.B. 30x30cm bewehrte Stützen, wäre es statisch besser oder erdbebensicherer,40x40/ 50x50?

...zur Frage

Fertiggaragen

Ich habe zweit einzelne Fertiggaragen (nebeneinander wurde wegen Abstand zu Bach nicht genehmigt) aufeinander stellen lassen, die eine am Boden mit Ausschnitt in 1x2.5 m und die andere in der Decke ebenso, so dass ich von der unteren eben am Auto schrauben kann. In der oberen ist ein normales Tor drin und in der unteren auf der gegenüberliegenden Seite eine doppelte Balkontür. Die untere ist an einer Längsseite und der Querseite unter dem Tor der oberen Aufgefüllt bzw. Gepflastert. Die andere Längsseite ist zur Hälfte angefüllt. Was meint ihr --- kann ich in die obere Garage seitlich und zwar kurz vor der Stirnwand (es sind keine Fenster drin) eine Türöffnung machen ohne die Statik zu gefährden.??? Ich meine eigentlich müsste es gehen, es sind ja Fertigbetongaragen. Bei einem Ziegelbau oder ähnlichem würde es bestimmt nicht ohne weiteres wie zb. einziehen eines Beton-Sturzes gehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?