Spanisch mündlich?

1 Antwort

Naja , das kommt drauf an, du solltest schon genauer schreiben, was für eine Prüfung, in der Schule, wenn ja, welche Klasse, oder Dele, dann das Level.

In der Schule wird vermutlich das abgefragt, was ihr durchgenommen habt, also wichtig, dass du das Vokabular parat hast, und zwar ohne nachdenken zu müssen.

Ein Ratschlag: Zeige, was du ja kannst , verwende reiches Vokabular. Das heißt, ausführliche Antworten und möglichst differenziert. Also nicht: "Ich esse gerne Pizza" sondern: " Ich esse gerne Pizza, aber nur vegetarisch und am besten mit viel Käse. "

Und es ist völlig egal, ob es der Realität entspricht, sage das, was du sprachlich gut umsetzen kannst, sprich, die Wörter kennst. Ich habe mal Nachhilfe gegeben, der sollte seinen Tag erzählen, und anstatt irgendwas Grifffiges zu erfinden, wollte er allen Ernstes in der Fremdsprache erzählen, dass er eine Fortbildung beim roten Kreuz gemacht hat und vor allem alles genau erklären, was da behandelt wurde......

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik
lena1marie
Fragesteller

bin dann in der 12.

birne98765  11.04.2024, 10:11
@lena1marie

also Abi. Da ist die Thematik wohl komplexer als Pizzaessen. Du könntest als Ubung zum Beispiel versuchen, Texte, die ihr behandelt habt, zusammenzufassen. Wie gesagt, versuchen, gutes Fachbkabular zu verwenden. Ruhig auch etwas über die Fragestellung hinaus antworten, wenn dir etwas zu einem verwandten Thema einfällt.

birne98765  11.04.2024, 17:11
@lena1marie

Ein gutes Buch ist zB " Palabras en contexto" von Klett. Die Version , die ich habe ist veraltet, aber mgl. ist es neu aufgelegt worden. Und vieles hat sich ja nicht geändert, gerade, was Wortschatz betrifft. Es gibt auch einen Audiodownload.