Spanisch: Wie viel kann man in einer Woche lernen?

9 Antworten

Es kommt lediglich drauf an ich wohne in spanien und eine neue Schülerin hat schon relativ viel gelernt ich würde dir halt emphelen Filme anzuschauen mit untertitel oder podcast oder so anhören ich so relativ schnell Spanisch gelernt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das sollte möglich sein wenn du diese 7 Tage auch wirklich gut nutzt. Es hängt natürlich auch sehr davon ab wie begabt du darin bist andere Sprachen zu lernen, aber im allgemeinen ist dies sehr gut möglich.

Das kommt darauf an, was du mit einigermaßen verstehen meinst. Was das Lernen von neuen Wörtern pro Tag betrifft, so scheint die anerkannte Zahl 25–50 zu sein. Das bedeutet, dass es dir innerhalb von 7 Tagen möglich sein wird, zwischen 175 und 350 Wörtern zu lernen. Um A1 zu erreichen, sind schätzungsweise 500 Wörter notwendig, sowie kann man mit ungefähr 108–144 Stunden Arbeit rechnen (= 36 Schulwochen x 2 Wochenstunden + Lernen). Eine Woche hat 168 Stunden, wenn du nicht schläfst. Abzüglich 8 Stunden Schlaf, bleiben dir noch 112 Stunden. Um die besten Lernergebnisse zu erreichen, sollte man nach 30 Minuten eine Pause machen, also rechnen wir mal mit 5 Minuten Pause alle 30 Minuten. Letztendlich würdest du im Optimalfall auf 98 Arbeitsstunden in 7 Tagen kommen. Wenn du diese optimal nutzt – je nachdem, ob du nur Phrasen und Wörter auswendig lernen oder auch die Satzstruktur in ihren Grundzügen kennen lernen willst –, also YouTube-Erklärvideos schaust, Duolingo und Memrise verwendest, Übungen in einem Textbuch oder online machst, etc., kannst du nach 7 Tagen Spanischsprecher/innen einigermaßen verstehen, ja. ^^

Im Grunde hängt es hauptsächlich von deiner Ausdauer und deiner Merkfähigkeit ab. Der Grund, wieso viele ein ganzes Jahr brauchen, um auf Spanisch die ersten Sätze bilden zu können, ist, weil sie sich nicht die ganze Zeit mit der Sprache beschäftigen, sich jeden Tag hinsetzen und lernen. Daher ist es gut möglich, dass du in einer Woche mehr schaffst als Schüler/innen in einem halben Jahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)

Klar ist das möglich. Es gibt Menschen die Schaffen es eine ganze Sprache in einer Woche zu lernen. Die haben aber eine Inselbegabung. Müsste machbar sein.

Volkshochulen bieten während der Ferien so Kurse in verschiedenen Sprachen an.