Spanisch Facharbeit angeblich nicht selbst verfasst

7 Antworten

Es ist doch heute sehr leicht für Lehrer einfach mal Textpassagen in Google einzugeben und schon sieht man, ob diese nicht doch irgendwoher zusammenkopiert wurden.

Bist du sicher, dass du nicht vieles aus Wiki übernommen hast? Und wenn zum Teil, sag ihm das. Weise deinen Lehrer ehrlich drauf hin, welche Stellen du z.B. zitiert hast, welche du nur ein bischen angepasst hast und wo du wirklich frei geschrieben hast.

realitysucks777
Fragesteller

Nee, so meint er das ja gar nicht. Ich denke er meint eher, dass ich jemanden Spanisch für mich schreiben lassen hab..oder so. Weil übernommen habe ich rein gar nichts wortwörtlich, und wenn dann habe ich es zitiert.

Ich frage mich gerade, welche Mittel der Schüler zur Erstellung einer Hausarbeit benutzen darf? Ist es zum Beispiel erlaubt ein Wörterbuch zu benutzen, ist es erlaubt die Richtigkeit einer Formulierung zu recherchieren? Eine Antwort mit "nein, dies ist nicht erlaubt", würde mich befremden, schließlich ist das ja gerade Teil des Lernprozesses.

Der Lehrer sollte dir klipp und klar sagen können, mit welchen Hilfsmitteln man eine Hausarbeit anfertigen darf und wo dieses Gesetz oder diese Regelung nachzulesen ist. Kann er hier seine Handlung nicht legitimieren, ist seine Entscheidung reine Willkür. Eine Willkürentscheidung musst Du in einem demokratischen Staat nicht akzeptieren. Hat er jedoch Recht, wäre es gut zu wissen, ob er dich vor Ablieferung der Hausarbeit über das einzuhaltende Reglement in Kenntnis gesetzt hat.

Wenn die Situation nicht geklärt werden kann, soll er dir ein Wiederholungsversuch einräumen.

Versuch am Besten nochmal mit deinem Lehrer zu reden und schildere ihm die Situation, so wie es passiert ist. Wenn das nicht hilft wende dich an den Direktor oder vielleicht an den Elternrat, wenn es einen gibt.

Versuch noch mal mit der Lehrerin zu reden. Und zwar in ruhe. Erklär ihr alles und zeig ihr unter Umständen den deutschen Text. Ohne Beweise kann sie eigentlich nicht behaupten dass das nicht dein Werk war/ist...

Viel Glück

an die nächst höhere Instanz wenden.