Spanisch, -ar, -er, -ir?

3 Antworten

Spanisch Verben enden in der Grundform auf -ar, -er oder ir.

Beispiele: amar oder cantar enden auf -ar. comer oder aprender auf -er, subir oder venir auf -ir.

Je nach Endung haben sie dann verschiedene Konjugationsmuster und regelmäßige eine immer gleiche, gemäß ihrer Endung:

amar: amo, amas, ama, amamos, amáis, aman.

cantar: canto, cantas, canta, cantamos, cantáis, cantan.

TimeTravel3
Fragesteller

Danke 🙏🙏

Hallo,

offensichtlich lernst du gerade, wie spanische regelmäßige Verben in der Gegenwart konjugiert werden. Was dir auffallen sollte, ist dass die Endungen für die jeweiligen grammatischen Personen (1.Singular [ich], 2.Singular [du] etc. ) anders als im Deutschen eindeutig sind. Daher kannst du meistens auf das Setzen des entsprechenden Pronomens (yo [ich], tú [du] etc.) verzichten.

Die Formen auf -ar, -er bzw. -ir sind die Infinitivformen, also die Grundform der entsprechenden Verben, unter der du sie auch im Wörterbuch findest. Im Deutschen endet die Grundform übrigens auf -[e]n. Während im Deutschen die wir-Form und die sie-Form (3.Plural) oft genauso aussehen wie der Infinitiv, z.B. wir machen - sie machen - [ich will] machen, gibt es im Spanischen drei unterschiedliche Formen, z.B. hacemos = wir machen - hacen = sie machen - [quiero] hacer = [ich will] machen.

Den Infinitiv kannst du erst einmal ähnlich wie im Deutschen verwenden, z.B. als Ergänzung zu einem Verb wie wollen, müssen oder sollen. Es gibt im Spanischen zwar noch weitere Infinitivkonstruktionen, die wir so im Deutschen nicht haben, diese sind aber - gerade wenn man anfängt, Spanisch zu lernen - erst einmal nicht so wichtig.

Ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter.

Musst die Vokabeln halt lernen, weil alle 3 Wortstammarten anders konjugiert werden, "Haber" also anders konjugiert wird als "sabir" zB.

TimeTravel3
Fragesteller

Du gibst das wieder was ich gefragt habe. Vokabeln habe ich nicht, Nur die app. Dort bekommt man nur aufgaben.