Später viel Geld verdienen, ohne gut in Mathe zu sein?
Hallo zusammen, ich hatte heute in meiner Schule eine Berufsberatung. Dabei ist mir klar geworden, dass sich mein Berufswunsch, nicht nach Schulfach richtet, sondern nach dem Geld. Ich möchte später also viel Geld verdienen! Da bald mein Leben nach der Schule bevorsteht, möchte ich mich langsam mal festlegen, was ich später mache. In der Schule bin ich ein guter Schüler, ich mache vorraussichtlich ein 2er Abi , und ich verstehe mich mit allen ziemlich gut. Mein einziges Problem in der Schule ist Mathe... In jedem Fach in dem Mathe vorkommt, bin ich nicht so gut wie in anderen, und in Mathe selber kann ich mich knapp über dem Defizit halten. Ich habe deswegen auch Physik und Chemie abgewählt, obwohl ich diese an sich könnte. Heute ist mir klar geworden, dass aber für die meisten Berufe in denen man viel Geld machen kann, einige gute Kentnisse in Mathe Gefragt sind (Ingenieur, Unternehmensberater, IT-Experten, etc.). Kennt ihr Wege/Berufe mit denen ich, obwohl ich in Mathe 'ne Niete bin, viel Geld verdienen kann? Lg Silas
13 Antworten
Mathe ist im Grunde genommen nur logisches Denken. Wer also in Mathe Probleme hat, ist auch nicht besonders gut im logischen Denken und im Erkennen von Zusammenhängen.
Und einen gut bezahlten Beruf zu finden, wo das kein Nachteil ist, ist nicht ganz einfach.
Wie schon gesagt wurde, bietet sich da der soziale Bereich an, aber da verdienst du wesentlich schlechter als in den meisten "Mathe-Berufen".
Wenn du in logischem Denken etc. nicht schlecht bist, kansnt du theoretisch auch in die Informatikrichtung gehen.
Da verdient man sich dumm und dämlich und die benötigten Mathe-Kenntnisse halten sich in Grenzen.
Du wirst nie viel Geld verdienen, wenn Du deinen Beruf auf Basis der angeblichen Verdienstmöglichkeiten auswählst. Vorrangig sollten deine Talente und seine Interessen Beachtung finden. Gutes Geld verdienen kannst Du in jedem Berufsfeld. Allerdings benötigt Du ab einem gewissen Level immer gute Mathekenntnisse.
Im Leben braucht man überall Mathematik.
Denn sobald du mal eine eigene Wohnung und deinen eigenen selbstverdienten Lohn hast, darfst du auch schon wieder rechnen, damit sich alle Kosten, die man hat (Miete, Betriebskosten, Versicherungen, etc.), ausgehen.
Vielleicht solltest du nicht sagen, ich kann das sowieso nicht!, sondern einfach mal jemanden suchen, der dir hilft, das ganze zu verstehen, denn die Mathematik, die man in Informatik teilweise braucht, ist nicht sonderlich schwer.
Um gutes Geld zu verdienen, muss man über seine Grenzen und Können hinausgehen um immer wieder neues zu lernen und um sich weiterzubilden. Auf einem Wissensstand stehen zu bleiben, geht heutzutage nicht mehr.
LG CarolaA.
Naja, ich habs jetzt so oft versucht... Muss mal gucken ob ich mich dazu überwinden kann. Andere haben mir ja schon gute Vorschläge gemacht... Also sieht es so aus, als könnte man es doch umgehen. Zudem kann ich ja bin ich ja relativ Talentiert in ziemlich vielen anderen Dingen
Ich finde die anderen Antworten nicht sehr gut, weil ich selbst dasselbe Problem habe(kommt auf Talente an) und viele Ideen für Jobs habe: Designer/in, floristiker/in, Fotografie, Moderation, schreib einfach was du für Talente hast vielleicht kann ich ja helfen ;)
Die Frage ist vielmehr, ob du wirklich einen Job willst, der dir zwar viel Geld bringt, zu dem du dich aber jeden Tag hinquälen würdest, da er dir keinen Spaß macht.
Spaß steht da nur an zweiter Stelle, an erster Stelle steht das Geld.
Aber in Tests mit logischem Denken schneide ich nie soo schlecht ab.. Genau das versuche ich aber zu finden, weil ich das gleiche verdienen will wie die!