Soziii?

3 Antworten

Ich hab das mal in einer Doku gesehen es soll eine Mischung aus Reformpädagogik, Wandervogel und Erziehung zu Härte und Gewalt gewesen sein. Erlebnispädagogik mit Abhärtung, also körperlicher und seelischer Befähigung zu Kälte, Zynismus und extremen Anforderungen aber wohl auch kameradschaftlich und mit Schwerpunkt Naturerleben, bis hin zu Grundlagen biodynamischer Landwirtschaft

Dort wurden ausgesuchte Schüler unterrichtet. Es waren Elite - Internate für Hochbegabte welche den Eltern kostenlos waren. Die Schüler wurden dort auf künftige Führungsaufgaben im Reich hin erzogen und ausgebildet.

JollySwgm  01.02.2022, 09:14

Die Napola war aber nicht nur für Hochbegabte!

Es kam mindestens genauso auf die körperliche Leistungsfähigkeit an und selbstverständlich war die Abstammung extrem wichtig.

MuninDerRabe  01.02.2022, 09:17
@JollySwgm

Sie war nur für Hochbegabte - welche über die Leistungsfähigkeit und Abstammung verfügten

Das waren Schulen in denen die Schüler extrem gedrillt wurden und auf den Dienst in der SS vorbereitet werden sollten.

JollySwgm  01.02.2022, 09:08

Sehr gut wurde der Alltag dort von Klaus Kleinau beschrieben. Sein Buch heißt „Im Gleichschritt, Marsch!“.

Es gibt auch zwei gute Filme auf YouTube. Einmal mit Fritz und Wiegald über die Napola Ballenstedt.

Und der Film „Vergessen im Harz 2“ zeigt unter anderem ebenfalls ein Interview und wie es in Ballenstedt heute aussieht.