Napola Schüler?

FloAusSchwaben  26.06.2021, 23:14
Sind die voll und ganz hinter Hitler oder wurden sie zu sehr mit der NS erzogen?

Beide dieser Satzhälften bedeuten doch, dass sie wahre Nazis sind, oder?

Wofür also das oder?

ichbinrijad
Fragesteller

Hab die Frage falsch formuliert meinte ob sie voll und ganz gegen hitler sind oder heute immer noch zu ihm stehen.Tut mir leid

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mal eine sehr "seltsame" Frage (um es mal so höflich auszudrücken).

Das 3. Reich gibt es seit 76 Jahren nicht mehr. Die Schüler damals waren Kinder. Glaubst du, nach 76 Jahren, als alte Männer, glauben die heute immer noch das gleiche wie damals? Diese Leute konnten hautnah miterleben, was die Nazis verbrochen haben. Je nach Alter mußten die bestimmt auch noch an der Front kämpfen, oder in der Heimat beim Volkssturm. Die hatten mit Sicherheit die Schnauze voll von Krieg und Terror und konnten sehen, was für Leid durch die Nazis verursacht wurden.

Ich kenne übrigens selbst einen Mann aus dem Jahrgang 1935, der sagte auch, daß es damals eine schlimme Zeit war. Und der lebte sein ganzes Leben in einem kleinen Dorf, weit ab vom Bombenkrieg oder von irgendwelchen Kampfhandlungen.

Ebenso kenne ich einen Mann (Jahrgang 1926) der mit 17 unfreiwillig zur Waffen-SS eingezogen wurde. Er merkte schon als Teenager, daß die Nazis schlecht waren, konnte sich aber nicht entziehen. Er mußte an verschiedenen Fronten kämpfen und verbrachte mehrere Jahre in Kriegsgefangenschaft.

Die meisten, die heutzutage Hitler und die Nazis verherrlichen waren damals noch gar nicht am Leben und haben nie selbst erlebt, wie es damals zuging.

Der letzte Jahrgang der im Herbst 1944 in die Schule kam, war der Geburtsjahrgang '34, also der jüngste Jahrgang ist heute 87 Jahre alt. Es gab ca. 6.000 Schüler in allen NPEAs, der letzte Jahrgang war sicher kleiner, da der Krieg natürlich auch dafür sorgte, dass Lehrer fehlten.

Verteilen wir die 6.000 Schüler auf die 40 Anstalten bleiben jeweils 150 Schüler. Bei acht Jahrgängen sollten so ca. 18 Schüler in jedem Jahrgang sein. Was uns zu ca. 700 aus dem Jahrgang 1934 bringt (alles Schätzungen). 90% dürften inzwischen gestorben sein, bleiben 70 zu suchen. 70 unter 83.000.000

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Hobby

verschieden

die meisten haben zwischen 1945 und heute begriffen, dass der Nationalsozialismus keine gute Idee war...

davon lebt doch nur noch eine handvoll

ichbinrijad
Fragesteller

Ja aber interessiert mich trotzdem.