Sollte man Adolf Hitler zitieren?

9 Antworten

 Ich meine wenn man jemanden zitiert steht das ja mehr oder weniger dafür, dass man diese Person und ihre Taten gut findet

Wie kommst du denn darauf? Man kann einen Menschen zitieren, dessen Ansichten man typisch für ihn findet. Man muss die Ansichten aber keineswegs teilen.

Ich kenne jetzt kein wörtliches Zitat von Hitler. Aber wenn er sagte; "Die jüdische Rasse muss ausgerrrrrottet werden." kann ich das zitieren, eben um zu beweisen, welch Geistes Kind er war.

Letztlich kommt es immer auf den Kontext an.

Papst Benedikt hat ja mal Probleme bekommen, als er einen byzantinischen Kaiser zitiert hat, der sagte, der Islam hätte nur Negatives gebracht. (Als Zitat gekennzeichnet). Als "Regensburger Rede" bekanntgeworden. https://de.wikipedia.org/wiki/Papstzitat_von_Regensburg

Aber die Muslime sind da halt etwas kleinlicher.

Natürlich kann man jeden Menschen zitieren, wenn man's als Zitat kennzeichnet.

Im historischen Kontext gehören natürlich auch Zitate. A.H. hat bekannte Sprüche in einer sehr zynischen, polemischen Art und Weise verwendet, dass ich persönliche diese bekannten Sprüche meide.

A.H. ist der dunkelste Teil unserer Vergangenheit, dementsprechend sind Aussagen von ihm zu werten. Auch werden diese Sprüche gerade heute wieder vermehrt von Anhängern seiner menschenverachtenden Ideologie verwendet.

Ich gebe dir recht, dass es richtig ist, wie du gehandelt und gedacht hast.

Ich würde manche Sachen sicher zitieren aber das kommt auf den Zusammenhang drauf an und dann würde ich schon noch erwähnen daß ich die Taten Hitlers nicht gut finde.

Warum nicht wenn einem die Aussagen dieser Zitate zusagen ?

Die Arbeit ehrt den Mann wie die Frau

Das Kind aber adelt die Mutter

Ich finde an diesem Zitat nichts Anstößiges.