Sozialwesen oder international Wirtschaft?

1 Antwort

Im Sozialzweig muss man viel auswendig lernen, dafür soll Mathe einfacher sein.

Ich hab Wirtschaft und Verwaltung gewählt und es nicht bereut :-)

Unabhängig davon stimme ich der anderen Antwort nicht zu - nur weil du in Wirtschaft warst verdienst du nicht mehr Geld. Dafür tust du dir einfacher, wenn du später zb. BWL studieren willst. Da stimmt die Antwort aber dann wieder: nach dem BWL Studium verdienst du deutlich mehr als in sozialen Studiengängen (Ausgenommen du wirst Arzt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lena2624
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, möchte ich nichts in Sozialen Studiengängen studieren, weil ich darüber nachdenke KI zu studieren, also möchte ich mich an der HS in Berlin bewerben. Glaubst du, dass ich etwas anderes studieren kann, auch wenn ich ein Fachabi in Sozialwesen habe?

Lena2624
Fragesteller
@Lena2624

Ich wollte in die Sozialwesen einsteigen, nur um die Probezeit zu bestehen, weil ich Angst habe, dass ich es nicht schaffe, wenn ich in die Internationale Wirtschaft einsteige, weil ich in Mathematik nicht der Beste bin 😢

johanna202  26.02.2024, 17:59
@Lena2624

Ich weiß leider nicht was KI ist (Künstliche Intelligenz?). Wenn du die Fachhochschulreife hast, darfst du alles studieren was an einer FH angeboten wird. Ich habe mich zb für ein duales Studium beworben, bei dem die Theoriephasen an einer Uni sind. Um dort studieren zu dürfen muss ich die „Deltaprüfung“ bestehen. Dies stand auf der Seite der DHBW Mannheim. Wies an anderen Hochschulen ist weiß ich leider nicht. Schau mal nach den Zulassungsvoraussetzungen an der jeweiligen Hochschule.

johanna202  26.02.2024, 18:05
@Lena2624

Wie gesagt, ANGEBLICH ist Mathe im Sozialzweig am einfachsten. Am Anfang waren alle total motiviert und am Ende war nur noch das Motto:“Hauptsache ihr bestehtz“,“Hauptsache 4 Punkte“ (du brauchst mind 4 Punkte um zu bestehen).

Mathe war in der 11. find ich schwerer, weil der Lehrer noch sehr jung war und nicht unterrichten konnte. In der 12. hatte ich einen älteren, erfahrenen Lehrer, der besser unterrichtet hat und uns ein Gewisses System gezeigt hat. Extremwertaufgaben hab ich dafür bis heute nicht gerafft🤥

Lena2624
Fragesteller
@johanna202

ja das ist künstliche Intelligenz:)

Ich möchte an Hochschule studieren, aber manche sagen, dass ich mit Fachabi nicht an Hochschule.

Also ich dachte mit Fachabi kann man nicht an Uni studieren aber an HS oder FH 🤷🏻‍♀️

johanna202  26.02.2024, 19:42
@Lena2624

Ne, mit dem Fachabi darfst du nur an der FH studieren. Bzw. Ich dürfte wie gesagt mit der Deltaprüfung an der DHBW Mannheim studieren.