Sozialversicherungsfachangestellte Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Empfehlenswert 100%
Eher abzuraten 0%

3 Antworten

Empfehlenswert

Mache die Ausbildung gerade selbst (2. Lehrjahr) und bin echt zufrieden!

Der Beruf ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Gleichzeitig ist die Theorie, sowie die Praxis sehr anspruchsvoll. Man muss schon lernwillig und aufmerksam sein, um auf Dauer mitzukommen.

Wenn du genaueres wissen möchtest, kannst du mir auch gerne eine Freundschaftsanfrage zusenden.

0987654321QW  06.03.2022, 08:29

Sicherlich kannst du uns kurz etwas über die Voraussetzungen geben. Bin nämlich am überlegen ob ich noch eine Ausbildung mache da ich seit 5 Jahren kaum Arbeitserfahrung bekommen habe. Gut ein halbes Jahr hab ich gearbeitet aber mehr nicht.

Grüße

ripleben  06.03.2022, 08:39
@0987654321QW

Voraussetzung ist lediglich der Realschul Abschluss, gute Deutsch Kenntnisse und man sollte die Grundlagen in Mathe beherrschen.

Vorkenntnisse im Umgang mit Gesetzen sind auch sehr hilfreich (hatte ich selbst aber nicht).

Die Theorie basiert halt komplett auf das Gesetz. Da muss man schon den Willen und die Fähigkeit haben, diese Texte zu verstehen. In manchen Gesetzen steht leider nicht 1zu1 das, was man anwenden muss. Das muss man sich selbst raussuchen.

Es baut halt alles aufeinander auf. Wenn man einmal nicht mitkommt, hat man ein Problem.

Das was man in der Theorie lernt, wendet man in der Praxis anhand von Echtfällen an. Hat man die Theorie nicht verstanden, stellt das ein Problem da.

Man muss als Voraussetzung halt ausdauernd und lernwillig sein. Wenn einen die Themen interessieren, sollte das aber kein Problem sein.

Wenn du seit 5 Jahren fast nichts gemacht hast, ist es vielleicht schwer so eine lernintensive Ausbildung zu starten. Wenn du jedoch Bock drauf hast, solltest du es schaffen! Ich kann es nur empfehlen.

0987654321QW  06.03.2022, 09:00
@ripleben

Voraussetzung ist lediglich der Realschul Abschluss, gute Deutsch Kenntnisse und man sollte die Grundlagen in Mathe beherrschen. 》 dürfte bei mir ja kein Problem sein. Hab ja auch schon eine Büroausbildung. Der Realschulabschluss ist zwar fast 10 alt (Schuhljahr 12 / 13 gemacht) dürfte aber trotzdem kein Problem darstellen.

Vorkenntnisse im Umgang mit Gesetzen sind auch sehr hilfreich (hatte ich selbst aber nicht). 》 durfte mich mit so was auch beschäftigen. Hab eine Ausbildung als Fbk / Fachpraktiker/ in für Bürokommunikation gemacht.

Was du zu den Rest schreibst würde ich wahrscheinlich nicht durchbringen. Bin zur Zeit gesundheitlich angeschlagen. Wie wahrscheinlich viele wegen Corona und so.

Grüße

ripleben  06.03.2022, 09:09
@0987654321QW

Ja, du solltest dich zuerst um deine Gesundheit kümmern und dann weiter schauen. Ich bezweifle, dass es in deinen aktuellen Zustand Sinn macht, irgendeine neue Ausbildung zu starten...

Gute Besserung!

0987654321QW  06.03.2022, 09:48
@ripleben

Oh vielen Dank. So schlimm ist es (noch) nicht. Ich meine das ich es wahrscheinlich nicht mehr mit 38 plus / Vollzeit hinbekommen würde. Eine Ausbildung in Teilzeit zufinden ist wahrscheinlich noch schwieriger als in Vollzeit. Dazu muss es auch noch inhaltlich passen. Handwerklich bin ich eine Niete. Führerschein habe ich auch (noch) nicht. Also fällt die Hälfte schon weg. Dazu kommt das viele Betriebe schon die Verträge fertig haben obwohl es erst im August / September losgeht.

Josie152
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Antwort :)

Aus meiner Sicht wird mir die Frage nicht ganz klar was du uns damit mitteilen willst. Willst du uns damit fragen ob der Ausbildungsberuf gut ist / Zukunft Chance hat oder ob das zu dir passt ? Oder oder ?

Fangen wir erstmal so an:

Ich wette mit dir das Agentur für Arbeit auch zu diesen Beruf einen Flyer hat. Dort wird einiges über den Beruf erzählt. Vielleicht gibt es auch ein kleines Video oder ähnliches im Netz. Über den Bereich Zukunft Chance wird auch gesprochen. Ob dieser Beruf dann zu dir passt musst du ganz alleine raus finden. Bei einigen Sachen ist von vornherein klar das es nichts wird wenn zum Beispiel ein Abitur verlangt wird und man selbst den Hauptschulabschluss nur ganz knapp bestanden hat. Dann weiß man das dieser Beruf echt viel abverlangt. Oder das man mehr tun muss. Jetzt kann man dich nicht einschätzen zu welche Gruppe du eher gehörst. Dazu müsste man erstmal wissen welchen Schulabschluss du im Sommer anstrebst oder oder . Vielleicht kannst du dazu noch was ergänzen. Vielleicht hängst du auch irgendwo dazwischen und willst von uns wissen ob du eine zweite Ausbildung machen sollst.

Am besten ergänzt du noch einige Angaben von dir und deiner jetzigen Situation oder du formulierst die Frage etwas besser. Wie du siehst man kann hier viel hineininterpretieren.

zum Beispiel :

- gehe noch zur Schule

- strebe im Sommer folgenden Abschluss an

- Ich interessiere mich für den Inhalt

- uws...

Grüße

Josie152
Fragesteller

Guten Abend, ich verstehe was sie meinen, da hätte ich die Frage wirklich besser formulieren sollen.. Ich wollte im allgemeinen wissen ob die Ausbildung empfehlenswert ist, denn man hört ja z. B von der Ausbildung als mfa viel negatives also das man viele Überstunden hat usw. Demnach wollte ich mich einfach ganz grob über die Meinung anderer informieren.

Vielen Dank für die Antwort :)

0987654321QW  06.03.2022, 08:22
@Josie152

Ich hab null Ahnung. Kann dir aber nur den Tipp mit dem Arbeitsamt geben. Da werden nie und immer die dummen Sachen drin stehen wie Überstunden und so. Vielleicht noch ein Satz zur Arbeitszeit oder der Schichtarbeit mehr aber nicht.

Hätte ich mich nicht auf dem laufenden gehalten wüsste ich noch nicht mal was du meinst. Zum Glück sagt mir der Beruf "mfa" etwas. Ist zwar nicht (komplett) Pflege aber so halb und darum kommt das für mich nicht in die Tüte.

Ich brauch was wo ich hingehe, nach ca 6 Stunden Zeit zurück komme und ende. Das sehe ich zur Zeit bei meiner Mutter. Morgens hin, mittags nach Hause und abends oder am Nachmittag und am Wochenende auch Arbeit. Echt lästig. Wir leben zwar nicht mehr hintern Mond aber es wird immer so viel mehr verlangt. Du sollst einen Computer, ein Handy, mit irgendwelchen Sachen die nie richtig funktionieren (zum Beispiel Signal (Signal ist ein ähnliches Programm wie WhatsApp)) und so weiter haben. Soweit du die Technik gekauft hast muss irgendwer es aufbauen / in Betrieb nehmen. Das bekommt man soweit ja noch fasst alleine oder mit der Familie hin. Dann sollst du ständig mit dem Ding auch noch reden / Videokonferenz. Seit Corona ist es noch viel schlimmer geworden. Zumindest meine Meinung.

Deshalb gebe ich dir mit auf dem Weg versuche in dem Bereich ein Praktikum zu machen. Dann erkennst du auch die Tücken am Nachmittag und so weiter. Praktika sind eigentlich immer gut. Hab null Ahnung ob das jetzt noch so kurzfristig geht, wenn zum 01.09. / früher die Ausbildung anfängt.

Wünsch dir aber viel Glück bei der Ausbildungsplatz Suche. Hinterher ist es meist egal ob der Lebenslauf krumm und schief läuft. Bei mir ist da auch nichts gerade.

Grüße

Empfehlenswert

Eijo, kannste auch gut drauf aufbauen bei Bedarf, gute Grundlage eigentlich