Sozialplan alle Jobs in der gleichen Endgeldgruppe neu gemischt?

2 Antworten

Deine direkte Chefin wird bei einem Sozialplan nichts mitzureden haben wenn sie nicht gerade die Geschäftsleitung o.ä. ähnlich hochrangige Person.

Zudem gelten auch diverse gesetzliche Bestimmungen, bei denen Dienstältere zuerst Berücksichtigung finden müssen - allerdings heißt dies nicht, dass man deswegen einen weiter bestehenden Posten wegnehmen dürfte. Sie dürfte nur nicht vor dir entlassen werden (es sei denn es wirken noch mehr Bedingungen mit). Hier wäre es ratsam einen Anwalt drüber schauen zu lassen.

Arjuna1971 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 19:14

Dankeschön

Bei der Post wird der Sozialplan nach Punkten aufgestellt. So werden z.B. Alter, Betriebszugehörigkeit, Anzahl minderjähriger Kinder ins Punktekonto eingepflegt.
Wenn deine Kollegin also mehr Punkte hat, bekommt sie den Posten. Da kann auch deine Chefin nix dran rütteln.
Sonst wäre ja ein Sozialplan auch unsinnig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Arjuna1971 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 20:34

Danke dir.

Arjuna1971 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 20:42
@lilatrudi

Unglücklich macht es mich aber enorm . Mache diesen Posten seit ca 10 Jahren 5 als Vertreter und 5 jetzt allein . Hab mir nichts zu Schulden kommen lassen und meine Arbeit gut gemacht. Jetzt soll ich wieder ins zweite Glied zurück, ich glaube dann lass ich mich lieber versetzen. Aber mit 54 auch nicht mehr lustig

lilatrudi  02.05.2025, 20:48
@Arjuna1971

Ja, kann ich nachvollziehen. Bei uns gab es vor Jahren ebenfalls ein Sozialplan, mit entsprechenden Konsequenzen für einige ältere Kollegen.