Soziale Phobie wegbekommen?

1 Antwort

Du mußt dich in psychatrische Behandlung begeben. Wenn du es nicht tust, ist zu befürchten, dass deine Phobien mit der Zeit immer schlimmer werden und du in eine vollständige Isolation fällst..

Mit einer professionellen Behandlung haben die Betroffenen gute Chancen auf einen positiven Verlauf. Vor allem für die Kognitive Verhaltenstherapie gibt es gute Wirksamkeitsbelege, selbst dann, wenn die soziale Phobie schon seit einiger Zeit besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
L1anonym
Fragesteller

Ich will mich schon isolieren aber ich muss morgen in die schule ich will nicht😭

Littlethought  25.01.2022, 19:57
@L1anonym

Da kann ich jetzt nichts machen. Ohne professionelle Hilfe hast du, meines Erachtens, keine Chance da wieder raus zu kommen. Rufe die Nummer gegen Kummer 116 111 an. Vielleicht können die dir kurzfristig helfen.

Littlethought  25.01.2022, 20:06
@L1anonym

Also, Rufe eine Psychotherapeuten an und schildere deine Probleme. Die Wartezeiten bei den psychotherapeuten sind aber sehr lang. Die Psychologen sind meist nicht so überlaufen. Wenn dein Hausarzt dir eine Überweisung zu einem Psychologen ausstellt und das vorher mit der Krankenkasse klärt, kann es sehr viel schneller gehen, dass du Hilfe bekommst. Wenn du nichts tust rutscht du immer tiefer in die Psychose hinein. Du hast weder dein Lebensalter noch deine Familie erwähnt.Gibt es da noch zusätzliche Probleme ?

L1anonym
Fragesteller
@Littlethought

Ich bin 13. Meine Mama hat Depressionen und oft panikatacken. und mein Papa hasst meinen Bruder und die streiten oft.

Littlethought  25.01.2022, 20:21
@L1anonym

Rufe die Nummer gegen Kummer 116 111 an ! Du bleibst dort anonym. Schildere das was du hier mir mitgeteilt hast. Dort sind Profis, die nur mit solchen Problemen konfrontiert sind. Sie werden dich zumindest bezüglich deines weiteren Vorgehens beraten können. Wenn du zu eurem Hausarzt gehen kannst dann tue das und schildere, wie es dir geht. Eine weitere Möglichkeit wäre der ASD (Allgemeine Soziale Dienst). Der ASD kann, wenn du es wünscht auch von der Nummer gegen Kummer 116 111 aus informiert werden. Wenn du einen weiteren Kontakt zu mir aufrecht erhalten willst kannst du mir auch eine Freundschaftsanfrage schicken, die ich dann annehmen werde. Das kannst du auch noch später tun.

L1anonym
Fragesteller
@Littlethought

Gibt es auch was zum schreiben also ohne Telefon..? Und danke für deine hilfe

Littlethought  25.01.2022, 20:50
@L1anonym

Die Nummer gegen Kummer hat auch eine online-Beratung per Mail. Gebe im Internetbrowser "Nummer gegen Kummer " ein ! Klicke dann auf "Online-Beratung" ! Du mußt dann ein wenig nach unten scrollen so, dass das Feld "zur online-Beratung" erscheint. Das mußt du anklicken. Du wählst dann einen Benutzernamen und ein Passwort. Das weitere müßte sich dann durch die Menuführung ergeben. Viel Glück !