Soundsystem nachrüsten E Klasse w213?

3 Antworten

Warum braucht man im Auto ein besseres Soundsystem als zu Hause, wo man sich meiner Erfahrung nach wesentlich länger aufhält, und das auch geniessen kann, im Gegensatz zur Fahrt im Auto, wo man sich doch auf den Verkehr konzentrieren muss?

Meiner eigenen Erfahrung im W212 und W205 nach, sind selbst die "Standard" - Audio-Systeme mehr als ausreichend um Musik und Radio in hörenswerter Qualität zu liefern. Ob 3.000 oder 5.000 Euro Investition da den grossen Unterschied machen, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich das nie hinblättern würde.
Aus Erfahrung weiss ich, das das aufpreispflichtige Burmester-Soundsystem nicht annähernd das wert ist, was auf der Preisliste dafür angerechnet wird.
Wer den Namen Burmester kennt, der weiss, wofür dieser eigentlich steht.

Ich habe mich aber trotzdem auch seinerzeit etwas damit beschäftigt.

Eine Soundaufwertung kann man trotzdem erreichen, aber mit sehr viel preiswerteren Möglichkeiten, angefangen von einem DSP für ein paar Hundert Euro und den Austausch der Serienlautsprecher und massgeschneiderten Frequenzweichen.
Aus Fachforen weiss ich, das damit sogar deutlich teurere Einbauten bei Car-Hifi - Spezialisten abgehängt wurden.

Ich habe es aber trotzdem gelassen aus o.a. Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für das Geld kriegt man schon die ganze Menge. Allerdings muss man darauf achten, dass es kompatibel zum Fahrzeug bleibt.

Also ich würde dir ehrlich empfehlen, dass nochmal zu überdenken. Wenn du nicht gerade wohlhabend bist, ist das eine Menge Geld und meines Erachtens ist es ein Soundsystem das nicht Wert.