Soundbar an Fernseher anschließen
Ich habe einen toshiba 40lv833G Fernseher und habe jetzt eine Soundbar Samsung HW-F450. Ich habe jetzt Probleme mit dem anschließen. Ich habe die Soundbar und den Fernseher mit einem HDMI Kabel verbunden und mit einem Auxkabel. Es kommt kein Ton.Was mache ich falsch?
2 Antworten
Ich habe mir einmal die technischen Daten des TV angesehen,er gibt über HDMI keinen Ton aus,das funktioniert schon einmal nicht,er hat nur einen digitalen Audioausgang(Koaxial).Die Soundbar hat nur einen optischen Digitaleingang,um beides miteinander verbinden zu können brauchst Du einen Wandler von coaxial digital auf optisch digital,die bekommst Du für rund 15 Euro bei Amazon oder www.conrad.de.Alles was Du angeschlossen hast bring keinen Ton auf die Soundbar!
Es gibt massig Wandler in die andere Richtung,aber einen der passt habe ich dann doch gefunden bei Amazon,Toslink Eingang ist das an der Anlage,so wird auch der Optische Digitaleingang genannt. http://www.amazon.de/Wandler-Toslink-Eingang-Koaxial-Ausgang/dp/B000LQYIXS
Bei den ootischen Kabeln ist es egal welches Du nimmst,es sollte nur nicht länger als nötig sein,und knickfrei verlegt werden,vom Fernseher zum Wandler reicht ein einfaches Cinchkabel,bei Amazon bekommst Du auch Lichtleiterkabel recht preiswert,das kannst Du dann gleich mitbestellen,spart Versandkosten,Gruss andie
Es wird schon klappen,und wenn weitere Fragen aufkommen sollten einfach eine Nachricht über Komplimente schicken,ich antworte dann natürlich,das Kompliment wird dann natürlich gelöscht,nur so erfahre ich wenn Du noch Fragen hast,viel Spass mti der Soundbar,Gruss andie.
Dein Fernseher muss den "Audio Return Channel" (ARC) unterstützen, damit per HDMI der Sound an Deine Soundbar kommt. (Und das Kabel muss es auch können)
Das musst Du vielleicht erst noch im Fernseher aktivieren. (Audioformat PCM/WAV probier mal)
Dann musst Du der Soundbar noch sagen, auf welchem Eingang sie den Sound empfangen soll.
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich muss dazu sagen das ich nicht wirklich ANhnung habe. Bin jetzt beim Fernseher beim SPDF Typ und da kann ich nur zwischen PCM und Auto wechseln.Passiert aber nichts. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Vielen Dank!!!das ist ja mal eine Aussage ;-) Könntest du mir auch bitte einen Wandler empfehlen bzw.einen Link geben? Danke!