Sorgenfresser selber machen, bloß wie und mit was?

DasOriginal - (nähen, Stoff, selber machen)

2 Antworten

Wenn Du bei google "sorgenfresser schnittmuster" eingibst, bekommt Du viele verschiedene Anleitungen teilweise sogar mit einem Film. Da solltest Du etwas passendes finden. Viel Spass dabei!

Hallo, Du kannst ganz normalen Baumwollstoff oder anderen Stoff nehmen, hauptsache er stretcht nicht. Es sei denn du willst so ein Flausch Tier.Ich denke 50x100cm reichen gut.Du musst für die Augen keinen anderen Stoff nehmen, aber wenn du nur einen Stoff hast, der aber komplett rot ist hättest du dann eben rote Augen.Ich empfehle für solche Projekte immer einen von Grund auf weißen Stoff der ein buntes Muster hat, denn dann kannst du für die Augen an einer Stelle die nicht bemustert ist da den stoff rausschneiden ( die Augen sind ja nicht groß ).Du kannst ganz normalen Nähgarn nehmen, wenn du ihn wiederverwenden willst würde ich weißen nehmen weil er zu allem passt ! Also : 1.Schnittmuster auf Papier zeichnen und ausschneiden 2.Das Schnittmuster insgesamt 4x auf den Stoff übertragen und wieder ausschneiden ( mit leichtem Abstand von der Linie wg. Nahtzugabe, ca.1 cm ) 3.Nun jeweils 2 von den Stoffstücken exakt übereinander legen (schöne Seite nach innen) und am Rand entlang nähen- Wendeloch übrig lassen. 4.Die beiden Entstandenen Monster wenden und nochmals runherumnähen und das Wendeloch schließen. 5.Nun bei einem der beiden Monster einen Schlitz machen (dort wo der Reißverschluss hin soll) und den Reißverschluss von hinten dranlegen und einnähen. 6.Zwei Augen aus dem Stoff schneiden und auf das Monster mit dem Reißverschluss mit einem Zick-Zack Stich nähen. 7.Wenn du noch weitere Applikationen drauf haben willst, jetzt draufnähen. 8.Nun wieder die Beiden Monster rechts auf rechts zusammennähen-diesmal mit einem Zick-Zack-Stich.Keine Wendeöffnung lassen ! 9.Den Reisverschluss öffnen und das fertige Monster durch den offenen Reisverschluss wenden. 10. Ich habe die Stoffe deswegen dopelt genommen weil es zum einen besser hält und die Naht von innen besser aussieht ! Viel Spaß beim nachnähen !!!!!!!!!! Ach und für ein Schnittmuster und evtl. noch offene Fragen ist diese Website ganz toll :http://www.brigitte.de/wohnen/selbermachen/monster-naehen-1119516/ Falls du noch Fragen hast, melde dich !!! HG Maike Anderson ( ich hab die ganze Anleitung extra wg dir geschrieben !!!!! ;)) )