Chemisch (physikalisches) Problem: Wie könnte man einen Luftballon aushärten lassen?

1 Antwort

Nimm irgendwas, was aushärtet, füll den Ballon nur zum Teil damit, den Rest mit Luft.

Dann rolle den Luftballon solange in alle Richtungen herum, bis die Masse fest ist. Sie veteilt sie durch das Rollen gleichmässig an der Wand. Wird mit Schokoosterhasen genauso gemacht.

Danke, Deine Antwort ist teilweise (s. unten) hilfreich und als Idee wertvoll, werde auf alle Fälle das Verfahren ausprobieren.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was sich denn zum aushärten eignen könnte?

Wie beschrieben, soll es nicht total hart werden, da die verfestigte Form ja wieder aus dem Hohlraum herausgenommen werden muss.

Zudem muss es etwas sein, was sich praktisch ohne Luft verfestigt ohne dabei den Ballon zu schmelzen.

Nochmal zum Vorschlag:

Das Verteilen im Ballon wäre so sicherlich möglich. Und vielleicht kann der Ballon auch mit Luft gefüllt in den Hohlraum hineindrücken.

Eigentlich wäre es mir aber lieber den Ballon erst zu füllen, wenn der Ballon im Hohlraum ist, dann könnte er aber den Ballon normalerweise nicht mehr bewegen um die Füllung zu verteilen.

Ggf. Kann der Ballon aber in 2 Schritten mit Luft gefüllt werde: Zuerst mit weniger Luft, um den Stoff zu verteilen, dann in den Hohlraum und den Ballon weiter aufblasen.

Was denkt ihr?