Sorgen VPNs für mehr Sicherheit?

3 Antworten

Keine Ahnung, von welchem Verständnis von Sicherheit da die Rede sein könnte und worin diese zusätzliche Sicherheit bestehen soll, erklärt auch keiner en détail.

In Bezug auf Sicherheit gibt es einen Anwendungsfall für VPN und das ist eine transparente, verschlüsselte Verbindung zweier Netzwerke über ein bestehendes Netz (in der Regel das Internet). Dafür wurde das mal - zurecht - erfunden.

Die allermeisten anderen Anwendungszwecke haben nach meiner Einschätzung entweder etwas mit der Umgehung geografischer Datenschutzrechte zu tun ("Ich will Netflix Türkei schauen und daher brauch' ich eine türkische IP" - oder so ähnlich) oder sind einer "Huch, jemand kennt meine IP" - Paranoia geschuldet.

Es hängt immer von der Situation ab.

Wenn du Zuhause im Heimnetz bist, würde ich es mit Nein beantworten. Dein Heimnetz wird hoffentlich bereits sicher sein. Mit VPN schickst du nur alle Daten an den VPN Anbieter. Wer weiß, was dieser damit macht. Dazu kann der Anbieter auch gehackt werden.

Das Verschleiern der heimischen IP Adresse ist selten notwendig. Diese ändert sich sowieso jeden Tag bzw. regelmäßig.

Wenn man in öffentlichen Netzen bzw. nicht vertrauenswürdigen Netzen ist, ist ein VPN zur Sicherheit schon sinnvoll. Damit verlassen deine Daten das Netzwerk nochmals verschlüsselt. HTTPS sollte dazu auch noch aktiv sein. Falls jemand böses im eigenen Netzwerk ist, hat dieser es noch schwerer an deine übertragenen Daten zu kommen.

Mein persönlicher Nutzen von VPN ist, dass ich von außen in mein Heimnetz komme. Da nur dieser eine Port offen sein muss, wäre es so gesehen auch ein Grund für die Sicherheit. Dazu muss der VPN Server im Heimnetz sein. Da haben die öffentlichen Anbieter nichts mit zu tun.

Dazu nutze VPN auch gegen Port Blockierungen. Wenn der VPN Port nicht blockiert ist, ist man im freien Internet und man kann alle Ports nutzen. Ein Verbindung zu einer erhöhten Sicherheit hat es aus meiner Sicht nicht.