Sorbitunverträglichkeit?

2 Antworten

kein kernobst - auch nicht gekocht oder gebacken, keine pflaumen und zwetschen, keine weingummis oder gummibären etc.

sorbitsirup wird extrem vielen esswaren hinzugefügt.

GANZ böse falle:

zahncreme.

signal enthält keinen sorbit und one drop only ist ganz ohne irgendwelche süssungsmittel.

mir ist es aufgefallen, weil ich keine gesüste zahncreme mag - mir wird schlecht davon, wenn ich mit was süssem die zähne putzen soll

unknowuserrr 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 21:37

okay okay, also bleibt praktisch nicht so viel übrig..?🥲

Habe aber gelesen das Zahnpasta und Kaugummis keine Probleme machen, weil sie nicht geschluckt werden..

pony  25.04.2025, 22:05
@unknowuserrr

dann lies du mal...

wenn du kaugummi kaust, spuckst du sicher dauernd beim kauen aus.

das mit zahncreme und kaugummi ist quatsch.

ach so - keine zuckerfreien süssigkeiten. keine pralinenfüllungen...

sorbit ist faktisch überall drin.

also mach was du willst. wenn du die antworten nicht glaubst, einfach nicht fragen. und schon gar nicht diskutieren. sonst recherchier doch einfach selber. ICH bin jedenfalls nicht zum chatten hier. ich beantworte fragen und treib mich ein bisschen im hinterzimmer herum.

Google doch einfach mal danach, da findest du viele Infos und Listen.

Kurz gesagt kommt Sorbit in vielen Obstsorten vor, und als Süßungsmittel, da hilft ein Blick auf die Inhaltsstoffe, wenn du etwas kaufst, gerade bei Fertigprodukten. Darüber hinaus wird aber auch bei einer Unverträglichkeit oft kleine Mengen vertragen, wie viel ist unterschiedlich.

Wenn du Unterstützung benötigst, kannst du mal eine Ernährungsberatung machen. Kosten dafür können auch von der Krankenkasse übernommen werden (zumindest anteilig).

unknowuserrr 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 21:36

Danke!