Sony Kamera kaputt (fehler)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ferndiagnose ist wohl kaum möglich.

Kamerafehler an, wenn man ein Objektiv draufmontiert.

heisst das ohne Objektiv scheint alles zu funktionieren ?

Das würde drauf schliessen lassen, dass der Fehler im Objektiv liegt oder im Anschluss (Bajonett).

Erster Schritt wäre prüfen ob Mechanik oder Kontakte beschädigt sind.

Zweiter Schritt .. da bräuchte man jemand der auch eine A Mount Sony hat. Geht ein anderes Objektiv ? Funktioniert das fragliche Objektiv an der anderen Kamera ? So könnte man eindeutig sagen, ob Kamera oder Objektiv defekt sind.

Selbstreparatur ist bei modernen Kameras kaum möglich, weil man weder die Ersatzteile hat noch die Elektronik testen kann. Wenn es nur das Standard Kit Objektiv ist - da gibt es sicher viele Gebrauchtangebote die billiger kommen als eine Reparatur. (ca 50 Euro für das 18-55 mm)

Woher ich das weiß:Hobby
Wortkraecker
Fragesteller

Ohne Objektiv funktioniert alles, jedoch verschwommen.

Das Objektiv funktioniert bei anderen Kameras problemlos.

Wenn man das Objektiv auf besagte Kamera schraubt, jedoch den Knopf der das Objektiv wieder ausklinkt gedrückt hält, sprich das Objektiv nicht einrasten lässt, kann man super Fotos machen ohne Probleme.

Das sagt schon mehr. Wahrscheinlich klemmt etwas in der Mechanik. Vielleicht ist auch ein Kontakt verschmutzt und bekommt nur in einer Stellung kurz vor dem Einrasten Kontakt.

Ich würde wie folgt vorgehen: erst man vorsichtig Bajonett und Kontakte an der Kamera reinigen, mit fusselfreiem Tuch und z.B. Alkohol .. der keine Rückstände macht, und auf keinen Fall Sensor oder Spiegel berühren. Das gleiche am Objektiv. Auch Wattestäbchen eignen sich gut um die Kontakte zu reinigen.

Ausserdem gibts da meachnische Teile die sich bewegen müssten, wenn man den Einrastknopf drückt. Sind die frei gängig ? verschmutzt ?

Wortkraecker
Fragesteller

Ich werde mein Möglichstes probieren, vielen Dank für die Hilfe schonmal