Mit welchen Objektiven ist die Sony A57 kompatibel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sony A57 hat lt. techn. Daten ein sog. A-Bajonett. Heisst, es können faktisch alle Objektive mit A-Bajonett (egal ob mit oder ohne AF=Autofocus) benutzt werden.

Bei der Objektivauswahl u.a. beachten:

1. Bei Gebrauchtobjektiven beim Onlinekauf möglichst nur beim Händler (gewerbl. Anbieter) kaufen. Dies u.a. wegen evtl. Garantieansprüchen. Waren ältere Objektive vom Vorbesitzer nicht richtig gelagert/aufbewahrt, wären z.B. verharzte Blendlamellen bzw. Fungus (Glaspilz) LEIDER nichts neues. Die "Gelehrten" streiten sich darüber, ob Glaspilz anderes opt. Material ansteckt oder nicht.

Deshalb alle Objektive luftig und nicht längere Zeit hermetisch abgeschlossen in Lederköchern, verschlossenen Taschen usw. aufbewahren.

Fungus (Glaspilz) erkennt man u.a. beim "verkehrten Durchgucken" des Objektivs ins Licht. Sprich man guckt vom Ende zum Anfang durch. Vorher müssen dazu die Blendlamellen vorsichtig geöffnet werden. Sind hierbei "spinnennetzförmige Abbildungen" auf den Linsen sichtbar, ist höchstwahrscheinlich Fungus im Spiel. Reparatur bei preiswerten Objektiven kostet mehr als ein Neukauf.

2. Lichtempfindlichkeit: Je höher der sog. F-Wert desto schlechter die Lichtempfindlichkeit. Gute Werte wären z.B. F 2.8-4,5. Allerdings kosten selbst Gebrauchtobjektive wie z.B. Minolta 50mm mit F2,8 oder niedriger locker einen Hunni oder mehr.

Teleobjektive der sog. Minolta Ofenrohr-Generation haben unter vielen Nutzern mehrheitl. einen legendären guten Ruf. Zum einen wegen der meist soliden Verarbeitung, zum anderen wegen ihrer Linsengüte. Kostenpunkt abhängig von der jeweiligen Brennweite und Lichtempfindlichkeit. Diese liegt um ca. 4,0 rum.

Pers. Rat: Die Suche auf Objektive mit Vollformattauglichkeit konzentrieren. Zumindest ich fuhr damit bisher sehr gut.

Bei mir u.a. AF-Minoltaobjektive in Benutzung: 70-210mm F3,5-4,5. Ein AF-Objektiv 28-85mm F3,5-4,5.

Bei allen vorgen. Objektiven kommen zumindest bei mir auch beim Betrachten auf Grossbildschirmen (1,50m Bilddiagonale) "knackscharfe" Bilder ohne Vignettierung (das Bild wird zu den Rändern her dunkler) heraus.

Leider bis jetzt kein Minolta 500mm AF-Objektiv gefunden. Bei 500mm Brennweite sind Lichtwerte um F8 ein normaler Durchschnitt. Niedrige F-Werte (höhere Lichtempfindlichkeit) sind zwar besser, lassen aber die Kosten des Objektivs geradezu explodieren.

Beispiele: Sony 200mm F2,8 rd. 3.000 Euro!

                 Sigma 200-500mm F2,8 durchgehend rd. 20.000Euro

Beim "Bilderschiessen" ab ca. 100mm Brennweite entweder SEHR ruhige Hand haben, oder gleich ein Stativ nehmen. Bei guten Lichtverhältnissen und hoher Brennweite kann ohne Stativ bei sehr kurzen Verschlusszeiten (1/640sek und kürzer) meist ein Verwackeln noch vermieden werden.

Das "Hochreissen" des ISO-Wertes erhöht zwar die Kamera-Lichtempfindlichkeit, verstärkt aber teils das "Bildrauschen" erheblich. In deinem Fall ab rd. ISO 400. U.a. nachlesbar auf Digitalkamera punkt de eh.

3. Vor dem Onlinekauf das ins Auge gefasste Objektiv auf Beurteilungen in Foren, etc. anderer Nutzer recherchieren. Ein wohl relativ zuverlässiger Beurteiler wäre "Artaphot punkt ch", per Google leicht auffindbar. Äussern sich versch. Forennutzer in jeweils versch. Foren über bestimmte Objektive negativ, wäre Vorsicht geboten. Bestimmte Objektive haben zwar gute Bildqualitäten, jedoch teil erhebl. Mechanikschwächen.

Auch unabhängige Positiv-Äusserungen in jeweils unterschiedl. Foren über bestimmte Objektive sind durchaus beachtenswert.

Soweit fürs Erste die hoffentlich nicht zu umfangreichen Infos, welche hoffentlich weiterhelfen.

Da Sony die Kamerasparte von Minolta aufgekauft hat, sind die alten Minolta-Objektive (auch von Alternativherstellern) verwendbar. Aber nur die Autofokus-Objektive funktionieren. Manuelle Objektive sollten verwendbar sein, wenn man bereit ist, die Schärfe manuell einzustellen.

verreisterNutzer  15.10.2015, 01:03

Mit Ausnahme der sog. Sony-Nexus-Serie. Hier wurden E-Bajonettanschlüsse verbaut.