Sony e mount auf Sony a mount?

3 Antworten

Ein Sony E-Mount Objektiv kannst du aus physischen Gründen nicht an einer A-Mount Kamera adaptieren. Das E-Objektiv braucht einen viel kleineren Abstand vom Sensor, als es bei einer DSLR möglich ist, weil der Anschluss selbst und der Spiegelkasten im Weg ist.
Das Objektiv einfach in einer größeren Entfernung zu adaptieren funktioniert nicht, weil es dann zum Makro-Objektiv wird und nichts mehr scharf stellt, was etwas weiter weg ist.

Andersrum (als A-Objektiv auf E-Kamera) geht es ohne Probleme, weil der Adapter nur den längeren Abstand wiederherstellen muss.

Bild zum Beitrag

 - (Adapter, e-mount, A-Mount)

https://www.amazon.de/Sony-Objektiv-Adapter-Mount-Bajonett-schwarz/dp/B003LV0IYI

Ja.. das gibt es in beiden Richtungen..

Ich verwende jedoch lieber meine alten Minolta und Sony objektive..

Uneternal  08.04.2024, 22:24
Ja.. das gibt es in beiden Richtungen..

Nein, eben nicht. Es gibt nur Adapter für A-Objektive auf E-Kamera und nicht andersrum.

Uneternal  08.04.2024, 22:50
@minimax11

Das ist wie gesagt ein Adapter für Sony A-Objektiv auf E-Kamera. Die Bezeichnung ist falsch.

minimax11  08.04.2024, 22:54
@Uneternal

O.k... hatte ich anders gesehen.. ich nutze ja selbst die Alpha 850. Und dafür dann die passenden Objektive. Dabei auch ältere, die noch für Minolta produziert wurden.

Warum kaufst du dir die Objektive nicht gebraucht?? Wenn ich da noch was bräuchte: wäre das meine erste Wahl.

Uneternal  08.04.2024, 22:55
@minimax11

Beim zweiten Bild sieht man, dass es ein Adapter für Mirrorless ist.

Warum kaufst du dir die Objektive nicht gebraucht??

Ich bin nicht der FS und hab garkeine Sony ;)

Wird es nicht geben das Auflagen Maß von E Mount ist kleiner als das von A Mount