Sonnenwachsschmelzer selber bauen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mausiX1097, du kannst den Sonnenwachsschmelzer bauen wie du möchtest. Du mußt halt einige grundlegende Sachen beachten. So zB. das du eine schwarze Schieferplatte benötigst und das der Kasten gut isoliert sein muß. Dann noch den richtigen Winkel zur Sonne einstellen (am besten 90°), Glasscheibe drauf und losgeh`s. Achja, die Auffangschale nicht vergessen!! Ich schmelze kleinere Mengen Altwaben immer in einem alten Dampfentsafter, hab ich für einen schmalen Taler vom Flohmarkt.Viel Glück. MfG

Imker2306  08.08.2012, 10:52

Danke für`s Sternchen!

bienenimker  17.08.2012, 10:27

Hallo MausiX1097, wie machst Du da mit dem Entsafter? Gruß

Hallo Mausi; Bauanleitungen fuer Sonnen-Wachsschmelzer sind kein Problem - die Sonne eventuell: Der Imkerverein Wegberg hat verschiedene Anleitungen bereit. Aber warum Selbstbau, wenn man bei Bienen-Ruck (www.bienen-ruck.de) einen funktionellen Schmelzer fuer knappe €100 bekommt - ohne Schieferplatte ;-) Einen solchen habe ich schon ueber fuenf Jahre unter spanischer Sonne in Gebrauch - ohne Beanstandung. Man sollte ihn nur nicht dem Regen aussetzen. Viel Glueck - Klausote.