Sonnenuntergang

8 Antworten

Im Winter, wenn die Sonne niedriger am Himmel steht, geht sie weiter im Osten auf. Im Sommer steht sie hoch am Himmel und geht im Südosten auf. Beobachte das mal, wenn die Tage ab dem Winteranfang am 21.12.2010 wieder länger werden. Zu Beginn wirst Du nichts merken, aber die Sonne geht mit der Zeit immer weiter Richtung Südosten auf. Bis zum 21.06.2011, dann gehts wieder in die andere Richtung. Das hängt damit zusammen, dass die Erdachse nicht senkrecht steht, sondern schräg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagbogen

Durch die Neigung der Erdachse gegen die Erdumlaufbahn-Ebene ändert sich - außer am Äquator, da ist sie immer 12 Stunden! - die Taglänge im Jahresverlauf.

Näher bei den Polen stellt man die Änderung leichter fest, jenseits der Polarkreise gibt es die Mitternachtssonne im jeweiligen Sommer (Nord: Juni, Süd: Dezember) und die Polarnacht im jeweiligen Winter. Dabei geht die Sonne entweder gar nicht unter oder gar nicht auf.

Übrigens: Schon zwischen Norddeutschland und Süddeutschland ergibt sich ein Unterschied der Taglänge!

Hier ein online-Rechner:

ari.uni-heidelberg.de/cgi-bin/kalender/form-sonnenzeiten-de.pl

connecticut  11.11.2010, 23:11

bitte beim Link zum online-Rechner noch "http://www." davor eingeben, gutefrage hat leider gemeint, es sei Spam :-(

Hoi

Du weißt doch das im Sommer die Tage länger sind als im Winter. Das liegt daran das die Sonne immer etwas früher untergeht bzw aufgeht. Ich glaube um ca. 1,5 Minuten. Aufjedenfall geht die Sonne immer z.B. am 10.November um die gleiche Uhrzeit unter egal ob wir jetzt das Jahr 1589, 2010, oder 4056 haben.

Nein ! Die Erde "marschiert" in 365 Tagen einmal um die Sonne also 360 grad.Das sind etwa 1 grad pro Tag.Dieser "Vorlauf" entspricht 4 Minuten in der Erdrotation. Ab Winteranfang werden die Tage täglich 4 min. länger. Die Sonne geht somit 2 min. früher auf und 2 min. später unter.Ab Sommeranfang umgekehrt. Am 21. Juni geht die Sonne um 03 Uhr auf und um 21 Uhr unter. Bei Frühlings- und Herbstanfang besteht Tag und Nacht- Gleiche.06 Uhr SA und 18 Uhr SU.Bei Winteranfang geht sie um 09 Uhr auf und um 15 Uhr unter. Jedenfalls wenn ich mich auf einem Meridian befinde, der durch 15 teilbar ist und am Äquator wohne. An den Polen haben wir 6 Monate Nacht und 6 Monate Tag.Zwischen Äquater und Polen agiert der Unterschiesd gemäß Cosinus grad. Die max. Tages- bzw.Nachtzeit schwankt jährlich bis zu 18 Std. Folglich kann die Sonne täglich nicht an der selben Stelle unter oder aufgehen. Bei Tag- und Nachtgleiche geht sie exakt im Osten auf und im Westen unter. Grund dafür ist natürlich die um 23,5 grad versetzte Rotationsachse der Erde gegen die Ekliptk.