Sonnengebleichten Stoff wieder schwarz bekommen?
Hallo, war letztens im Urlaub und hab meine schwarze Strandtasche aus Baumwolle, eher dicker Stoff (ähnlich wie eine Tote Bag), mit an den Strand genommen. Die Tasche lag länger in der Sonne und ist nun sonnengebleicht, nur an den Rändern ist es wirklich „braun“ geworden, ansonsten sind noch kleine Flächen leicht betroffen. Nun zur Frage: Kann ich die Tasche irgendwie wieder schwarz bekommen, bspw. durch das Färben oder Einsetzen von chemischen Mitteln, falls jemandem was bekannt ist?
Habe im Internet irgendwie nichts dazu gefunden und mir sind leider auch keine Mittel aus der Drogerie bekannt. Danke im Voraus!
3 Antworten
Du bekommst in jeder Drogerie schwarze Textilfarbe. Kaufen, Anleitung beachten, freuen.
Hey. Hast du die Textilfarbe ausprobiert? Hat sich das Logo mit verfärbt? Ich habe ein ähnliches Problem mit einem T Shirt..
Hab mir farbtücher die dann ihre Farbe quasi abgeben gekauft. Das Logo hat sich nicht verfärbt aber ich glaube ich musste schon so 2-3 mal mit den Tüchern waschen bis es wieder klar schwarz wurde aber hat geklappt
Der Schwarze Farbstoff wurde durch die Sonne zerstört, ist also "weg". Wenn du das Teil wieder farbig bekommen möchtest, mußt du neue schwarze Farbe dazugeben, also Farbstift zum auftragen oder Textilfarbstoffe aus der Drogerie zum "Waschmaschinenfärben".
m.f.G.
anwesende
In der Drogerie findest du Textilfarbe für die Waschmaschine. Meistens von der Firma simplicol. Schwarz gibt es auch.
In Geschäften für Bastelbedarf findest du alle möglichen Textilfarben mit denen du batiken kannst oder einfach was malen oder auch einfärben.
Danke für deine Antwort. Auf der Tasche ist ein Logo aufgedruckt, denkst du die färbt sich, sollte ich lieber was draufkleben vor dem färben?