Kann man ältere Kleidung optisch auffrischen?

3 Antworten

Farben können sich auffrischen lassen. Dafür gibt es entweder die normale Wäschefarbe aus dem Laden oder eben Naturfarben, wie schwarzer Tee, Zwiebelschalen usw. Letzteres klappt sogar ganz gut. Man tut allerdings gut daran, die Stoffe vorher zu beizen.

An sonsten...es gibt soviele Tutorials auf YouTube, die einem zeigen, wie man "ältere" Kleidungsstücke aufpeppen kann; bspw. durch Stickereien, Bleiche, Umnähen, bewusst Löcher anbringen, Kürzen etc.

Ich habe kürzlich eine alte Jeans mit Löchern "upgecycelt", in dem ich unter die Löcher Stoff genäht und ein paar Stickereien angebracht habe. Leider kann ich sie nicht selbst tragen, da mein Neffe sie mir "geklaut" hat.

Lockere Mode ist doch sowieso modern. Maximal kann man hier versuchen, wenn es sich nicht gerade um Baumwollwebware handelt, es etwas wärmer zu waschen, aber da ist die Gefahr eben sehr groß, dass es eingeht.

Aber man sieht, dass sie jeweils schon zig Wäschen hinter sich haben. Die Farben (Schwarz, grau, blau) sind ausgeblichen,

man kann Wäschefarben in der Drogerie kaufen um die Farben nachzubessern

der Stoff ist etwas ausgeleiert...

das lässt sich nicht beheben

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

Ich peppe alte Kleidung auf mit Aufbügelbilder aus Stoff oder Strassesteinen. Oder ich färbe die Kleidung in der Farbe neu oder hellere Stoffe um.