Songsuche?

Seit sage und schreibe ca. 40 (!) Jahren suche ich einen Song, und niemand hat mir bisher helfen können. Weder kenne ich das Erscheinungsjahr - vermutlich innerhalb der 80er - noch den Titel. Mir ist nur bekannt, dass sich folgender Text mehrfach wiederholt: "The man who would be king (badadadam), would never have a thing (badadadam)..." Zumindest dieser genannte Teil wird a capella gesungen.

Der Kauf diverser CDs, die "The men who would be king" enthalten, war ebenso dumm wie erfolglos.

"HELP ! I NEED SOMEBODY ! HELP ! NOT JUST ANYBODY...!"

Teifi  26.07.2022, 13:53

Ein bisschen genauer müsstest du deine Frage schon stellen.

paulklaus
Fragesteller

Ich war ja noch gar nicht fertig, hatte nur den Titel "Songsuche" geschrieben. Die Erläuterung folgte anschließend.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab leider keine Ahnung. Aber vielleicht kann Dir das hier weiterhelfen? Versuch macht kluch. L.G.

Unbekanntes Lied suchen - CCM

paulklaus
Fragesteller

Danke dir, Göttin vom Deiche !

Ich werd's mal versuchen und mich dann melden.

paulklaus
Fragesteller
@Deichgoettin

Als ehrlicher Mensch gestehe ich, Deutschlands berüchtigster Technophobiker, dass ich mich mit dem vom Teufel erfundenen Zeuchs namens "smartphone" nur wenig auskenne (Unglücklicherweise schenkten mir einst meine Kinder ein solches geheimnisumwobenes Monstrum !), geschweige denn mit so genannten Apps.

Doch Anfang der Woche will mir mein Sohn zu Hülf' eilen....

Da die von dir genannte App ebenfalls nützlich ist für andere von mir seit Jahrzehnten gesuchte Songs, gebührt dir, oh göttliche Hoheit von der Deichkrone, der Lohn des güldenen GF-Sternes.

Ich bin stolz, dich in trunkener Glückseligkeit zu wissen, da ich dir mit dieser Auszeichnung zweifellos den schönsten Tag deines bisherigen Lebens bereitet habe !!

Es grüßt dich Ex-achtern Diek-paulklaus.

Deichgoettin  29.07.2022, 15:39
@paulklaus

Sei gewiss - in trunkener Glückseligkeit werde ich morgen Abend sein, wenn ich eine Flasche meines Lieblingsweines geleert habe. Bis jetzt war der glücklichste Tag meines Lebens, als ich 26382 verlassen habe. Aber in der Tat, diese für mich unerwartete güldene Auszeichnung kommt gleich an zweiter Stelle. Dafür werde ich Dir immer dankbar sein. Tausend Dank und Herzliche Grüße Deichgoettin.

paulklaus
Fragesteller
@Deichgoettin

Okay, dann eben nur zweite Stelle. : - (((

Bei mir ist's umgekehrt: Durchs Studium wurde ich von meiner Heimat brutalst entwurzelt, lebe seit einem halben Jahrhundert in NRW und trauere seit 50 Jahren 26389 nach.....

Deichgoettin  29.07.2022, 19:42
@paulklaus

Vielleicht stimmts ja doch, dass man sich in der "Heimat" immer am wohlsten fühlt. Bei uns beiden ist es ganz sicher so.

Es wäre hilfreicher, wenn du eine Musikrichtung angibst. So wie ich das sehe gibt es einige Titel, die sich so nennen.

Zudem weiß man auch nicht, ob das nur eine Textzeile ist oder das Lied wirklich so heisst. Sehe also mal bitte zu, das du mehr Infos bringst.

Ich habe folgendes gefunden, wobei ich bei einigen aber nicht die Jahreszahlen kenne:

Leroy Van Dyke - The Man Who Would Be King (1982)

Jeffrey Hatcher And The Big Beat - The Man Who Would Be King

Billy Woods - The Man Who Would Be King

paulklaus
Fragesteller

Mehr Infos habe ich nicht. Sonst hätte ich sie genannt. Und dass der zitierte Text nur ein MINI-TEIL (Refrain ?) ist, erwähnte ich.

Auch dass es mehrere Titel mit DEM Namen ("The man who would be king") gibt, schrieb ich.

Als Fan und Kenner der Roaring Sixties würde ich sagen: etwas in Richtung soft beat; langsam, getragen.....Aber NICHT aus den 60ern.

paulklaus
Fragesteller

Ich schaue mal nach den diversen CDs mit dem Titel "The man who would be king", von denen KEINE die von mir gesuchte ist.

chanfan  26.07.2022, 14:27
@paulklaus

Deine Angaben sind schon sehr mager. Wenn man also nicht zufällig dein gesuchtes Lied kennt, dann wird es eher unmöglich sein dir helfen zu können.

paulklaus
Fragesteller
@chanfan

Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich nicht mehr als jene mageren Infos habe ?

Ich suche seit Jahrzehnten einen Song. Fertig.

pk, Co-Autor von Büchern über die Geschichte/Soziologie von Rock- und Beatmusik, Eigner von ca. 3.000 LPs aus den 60ern, 800 Singles aus jener Ära - und knapp 1000 CDs....

Ich hab zwar nichts gefunden, was zu 100% auf die Beschreibung zutrifft, aber vielleicht ist es ja eins von denen hier:

Never enough - Patty Smyth

A whole nother trip - Neal Morse

Another day - Fastway

Yes to you - Susan Werner

Fade away - Todd Rundgren

Woher ich das weiß:Recherche
paulklaus
Fragesteller

Danke für deine Mühe, aber "mein" Song ist nicht darunter.

Obwohl ich "laut GF-GESETZ" jemasndem einen Stern geben MUSSTE, habe ich das Lied bis heute nicht... : - ((((

Die App https://www.shazam.com/de auf dein Handy runterladen. Du brauchst das Lied nur zu summen dann hast du in der Regel Erfolg.

paulklaus
Fragesteller

Danke ! Ähnliches schrieb Deichgöttin bereits.

Ich werde sehen (und hören)...

Ich hab noch diese beiden gefunden, aber ich schätze, sie passen auch nicht...

https://www.youtube.com/watch?v=B_WoSFRbE3M

https://www.youtube.com/watch?v=rhxfmybQnCI

paulklaus
Fragesteller

Danke für dein Bemühen, aber es geht um einen sehr langsamen (!!!) a capella-Son, wozu besonders IRON MAIDEN kaum in der Lage sein dürfte.

So werde ich wohl dereinst in die Ewigen Jagdgründe ziehen müssen, ohne DEN Song je wiedergehört zu haben. Der Witz - nein: kein Witz: Ich habe den Song auf einer dieser uuuuralten Cassetten. Diese eine Cassette ist aber laut Experten irreparabel kaputt. : - ((((((

Nochmals Dank für deine Rettungsversuche, zu meinem Seelenfrieden beizutragen. Allein DAS ist schon ein HILFREICH und DANKE wert !!