Song produzieren?

3 Antworten

ganz einfach. (NICHT)

weil ich die Frage: wie machst du das? auch schon erhalten habe. Da war ich überfordert mit dieser Frage.

Ein Beispiel:

A ist Architekt.

B: Wie machst du das?

Anderes Beispiel:

A ist Spezialist für Systemintegrität und hat viele Jahre studiert.

B: Wie machst du das?

Verstehst du jetzt wo das Problem liegt. Es ist gut Interessen zu haben, aber etwas können erfordert Zeit.

Erst wenn du weißt, wie du das umsetzen kannst, was du umsetzen willst, kannst du es verwirklichen.

Deshalb würde ich dir empfehlen mit den Basics anzufangen und dann das Niveau steigern.

Woher ich das weiß:Hobby – stolzer Homestudio Besitzer

Schlager Songs sind zwar relativ einfach gestrickt aber der Teufel liegt hier im Detail. Ich muss bei Schlager sofort an die super ausproduzierten Sachen von Diether Bohlen zum Beispiel denken. Also sehr viel liegt an der richtigen Auswahl der Sounds, der Akkorfolge und der Melodie. Ich denke keiner kann dir hier eine Formel anbieten. Starte mit Harmonielehre und anlysiere deine Lieblingssongs in diesem Genre. Es gibt sehr viele Hit Songs die auf der gleichen Akkordfolge aufbauen. Das kann ein sehr guter Startpunkt sein. Also du brauchst auf jeden Fall richtig gute Sounds, eine Melodie die catchy ist und sich mitsingen lässt.,

Ansonsten Tempo würde ich zwischen 115 und 130 wählen. Ich starte gerne mit der Bassline und versuche verschiedene Rhytmen aus und variere das ganze im Laufe des Songs. Darüber kann man schon gut irgendwelche Pad/ String Sounds legen und mithilfe der Drums kann man gut die Energie des Songs steuern. Darüber würde ich dann die Lead Melodie spielen was einfacher geschreiben als getan ist. und dann brauchst du natürlich noch einen guten Sänger/ eine gute Sängerin.

Die klassische 909 Eurodance Kick wäre für mich das Kick Sample der Wahl aber auch klassische Drums von der TR-808 oder LinnDrum würde ich für das Genre wählen.

Was weißt du über Musiktheorie? Harmonien? Song Arrangement?

Kennst du den Unterschied zwischen einem Schlager und einem Popsong?

Wie fit bist du in Cubase? Kennst du alle Funktionen in und auswendig?

Kannst du mit dem Begriff "MIDI" etwas anfangen?

Cubase ist eigentlich nur die Steuerzentrale. Um aus den Noten richtige Töne zu machen, braucht es Klangerzeuger, Synthesizer, Expander, Drumcomputer, Sampler.

Das gibt es für den PC, MAC usw. als Plugin, aber auch im 19" Rackformat.

Hier mal einige Informationen

https://youtu.be/5183jgP77YI

https://youtu.be/_II80fedyys

Du siehst, Musik machen geht nicht mal eben so....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung