FL STUDIO 12 - Fruity Edition oder Ableton Live 9 Intro oder Cubase Elements 8?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da scheiden sich die Geister. Viele werden Dir FL Studio empfehlen. Ich würde Dir eher zu Cubase oder Ableton raten, weil der Workflow meiner Meinung nach besser ist.

Also ich persönlich habe mit keiner DAW so einen guten Workflow erlebt, wie mit FL Studio. Aber das beste ist es wohl, verschiedene Demos herunterzuladen und selbst herauszufinden, was zu einem am besten passt.

0

Es gibt keine ultimative beste DAW. Alle DAWs sind für irgendjemanden gut und alle haben eines gemeinsam: man kann damit Musik produzieren.

Ich benutze FL Studio und finde, dass es den besten Workflow von allen hat. Andere wiederrum finden Ableton Live oder Cubase besser. Man muss einfach selbst herumprobieren, bis man etwas findet, das einem gefällt.

 ~ Stunter

Hallo dsr57,

probiere, verschiedene Demo-Versionen von den DAWs herunterzuladen.   lch rate dir dazu, mit FL Studio anzufangen, da es perfekt für Einsteiger (aber natürlich auch Fortgeschrittene) ist. Das bedeutet, FL Studio hat eine super Übersicht und einen sehr guten Workflow  (Das bedeutet, wie gut und schnell du arbeitest). Ich persönlich habe auch mit Fl Studio angefangen und bin dann zu Ableton gewechselt. Wenn du anfängst mit FL Studio zu lernen, bedeutet es also nicht, dass du nicht auch wieder wechseln kannst. Cubase ist eher für das mixen von Nicht Elektronischer Musik gedacht (meiner Meinung nach). Aber da du dich erstmal für ein Pogramm entscheiden musst, rate ich dir zu FL Studio. Jede Person hat seine eigenen Vorlieben, genauso ist es bei den DAWs. Probier so viele wie möglich aus bzw. schau dir Videos über die jeweiligen DAWs an.

Letztendlich bedeutet das:

Ableton ist deutlich umfangreicher als FL Studio, FL Studio ist daher besser für Einsteiger. Wenn man aber die richtigen Tricks kennt kann man in beiden DAWs die selben Ziele erreichen.

  • Ableton ist perfekt für jede Art elektronische Musik
  • Cubase ist eher für das Mixen von Instrumenten und Pop gedacht
  • FL Studio ist (so wie Ableton) ein Alrounder im Elektronischen Bereich
Das ist z.B Ableton - (Unterschied, Beats, Besser)

"Cubase ist eher für das Mixen von Instrumenten und Pop gedacht" Cubase hat seine stärke vor allem im Midibereich.

0

Lohnt sich die Ableton Live Intro Edition?

Hallo erstmal ich habe im Moment die FL Studio 12 Producer Edition, da diese auf dem Mac aber nicht grade so gut ist habe ich mir überlegt, ob ich mir die Ableton Live Intro Edition kaufen sollte? Würde sich die Version lohnen? Welche Funktionen hat sie? (z.B. Dateien als MP3 oder file Dateien speichern und auch wieder öffnen). Danke schonmal für alle Antworten.

...zur Frage

Was brauche ich alles für ein Homestudio (Musik)?

Hey,
ich bin jetzt seit einigen Monaten dabei meine eigene Musik zu produzieren (in form von Hip Hop Beats), alles nur hobby mäßig. Nun reicht mir FL Studio 12 auf meinem PC nicht, da ich mich da eingeschränkt fühle. Ich möchte mir jetzt spezielles Equipment kaufen, welches die Qualität meiner Produktionen verbessern soll. Ich möchte mir daher ein kleines Homestudio in meiner Wohnung zusammenbauen. Meine Frage ist jetzt:
Was brauche ich alles dafür um ein Producer/Rap-studio zu bauen?
Ich weiß auf jeden fall, dass ich diese Schaumstoffwände, ein Keyboard, ein Soundpad, Boxen brauche. Bin da noch nicht so erfahren, deshalb bin ich für jede Hilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Welche großen Musiker benutzen Cubase und oder Ableton?

Hi! Ein Freund meint, FL Studio wäre besser als Cubase und Ableton. Jetzt kommt er mir mit Musikern, die FL Studio benutzen, die keiner kennt (ca. 10).

Welche Musiker benutzen Cubase und Ableton??

Danke! :)

...zur Frage

House fett klingen lassen?

Hey, Ich produziere jetzt seid ca. 8-9 Monaten mit Ableton Music und seid ca. 3 Monaten House !Und meine Frage ist wie man das mach das ein House track so fett Klinkt wie die Ganzen Tracks in den Clubs .Meine hören sich mehr nach Pop an mit möchte gern House drums! Bei denen im Club merkt man wie der Bass richtig weit "Hinten "liegt aber fett nach vorne "dröhnt" und Alle hohen Töne, Melodie etc. "Vorne liegen". Wie Mach ich das? Ich benutze Ableton Live 9 Suite.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?