Song für Kunstprojekt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://youtube.com/watch?v=KitcvxK9bzU Figuren die auf eine romantische Weise tanzen.

https://youtube.com/watch?v=HyHNuVaZJ-k Abbild der heutigen Gesellschaft.

https://youtube.com/watch?v=OHGG3vj5kcQ Eisverkäufer: Zweideutig

https://youtube.com/watch?v=GPwR9IwU4Rk Mann der Glücklich über gefundene Frau ist.

https://youtube.com/watch?v=_FrOQC-zEog Verlorene Seele, die sich selbst, und Menschen, denen es ähnlich ergeht, zu finden versucht.

https://youtube.com/watch?v=cVikZ8Oe_XA Mozart als Player

Oder: Ein Lied von Justin Bieber. Dann kannst du Figuren basteln, die sich die Ohren zuhalten, und sterben.

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich habe mich jetzt ein wenig mit deiner 2. Empfehlung (feel good) beschäftigt und habe auch schon einige Ideen zur Umsetzung. Ich bin  mir aber nicht ganz sicher, ob ich den Text und das Musikvideo richtig interpretiert habe. 

Soweit ich es verstehe, geht es um die Probleme der modernen Gesellschaft wie Isolation, Gefangensein im eigenen Leben und emotionale Leere. Die fliegende Windmühle soll vermutlich die perfekte Scheinwelt darstellen, in die sich die Menschen flüchten, um sich von ihren Problemen abzulenken.

Ich bin allerdings wie gesagt nicht der beste im analysieren von lyrischen Texten. Ist das alles völlig weit hergeholt und falsch, oder glaubst du, ich habe ungefähr Recht mit dieser "Auslegung" des Songs?

0

Hallo,

meine erste Idee wäre "Nothing to You" von dem, nach einer Kurzgeschichte von James Joyce benannten, Duo Two Gallants. Mir kämen da schnell Ideen zu Umsetzung.

Aber mein eigentlicher Vorschlag soll "All Along The Watchtower" von Bob Dylan sein. Es gibt auch eine Jimi Hendrix Version von dem Song. Aber der Text ist einfach sehr gut und liefert gutes Material für dein Projekt.

Während die beiden Archetypen, der Joker und der Dieb, sich Unterhalten fällt die Zeile "There must be some way out of here". Das ist eine berechtigte Frage, wenn man in einem Schuhkarton sitzt.



Falls du ein wenig Unterstützung zur Einordnung des Textes benötigen solltest;

https://youtube.com/watch?v=In6gCrGeZfA



Hi! Wie wäre es mit dem 80er Klassiker "Livin' in a Box" von der gleichnahmigen Band. Das passt doch wie Ar... auf Eimer zum Thema Schuhkarton. Google Dir mal den Songtext als Übersetzung.

Sinngemäss lebt man in einer Box eingeschlossen sein Leben ... wie kann man ausbrechen und neues finden .... zur Not was reininterpretieren.

Ich fänds cool. Gruss Don

Ich brauche hilfe in Kunst :)

Hey,

ich verstehe diese farbe-gegenstandsbeziehungen nicht

was bedeutet eigenwert der farbe?