Sommerreifen im Februar?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es gibt hierzu noch kein eindeutiges Gesetz! Grundsätzlich sagt man aber: "Von O (wie Oktober) bis O (wie Ostern) mit Winterreifen. Wenn du jetzt schon den Sommeranzug für Dein Auto rausholst und es schneit und baust einen Unfall oder wirst auch unschuldig mit hineingezogen, bekommst du von der Polizei eins und die Versicherung zahlt nicht. - Auf jeden Fall hast Du eine Mitschuld zu tragen!

Ich würde mal sagen, dass du es darfst. Solltest du aber in einen Unfall geraten oder einen verursachen, dann sieht's für dich ziemlich schlecht aus.. Weil die Versicherung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zahlen wird.

Es ist für demnächst Schnee im Bereich Dortmund/Hagen angekündigt. Würde damit warten.

Sommerreifen sind ab einer gewissen Temperatur erlaubt, die weiß ich jetzt auswendig aber nicht. Liegt die Temp darunter und Du hast bei nem Unfall Sommerreifen drauf, zahlt die Versicherung gar nichts und Du bekommst juristisch mindestens eine Teilschuld.

Wäre schon früh. Es ist kalt und Schnee nicht unwahrscheinlich. Warte besser noch.

klar annst die reifen drauf ziehen , nur wenn du in einen unfall verwickelt bist , und die polizei sieht das Du sommerreifen drauf hast (z.B. bei glätte ) , da bist du der , der schuld hat weil du keine winterreifen drauf hast .

Bis jetzt gibt es da glaub ich noch keine feste Regelung. Solltest du allerdings einen Unfall damit haben (egal ob verschuldet oder nicht), hast du ein großes Problem. Die Versicherung könnte sich querstellen, da das wechseln der Reifen im Moment noch recht fahrlässig ist! Es gibt da so etwa eine Zeit, die besagt: Von O bis O. Von Oktober bis Ostern.

vlg.

Die Bereifung muss immer den Witterungsverhältnissen angepasst sein. Einen Zeitraum, in dem Winterreifen vorgeschrieben sind, gibt es nicht.

Ich würde die noch dranlassen die nächsten Tage soll es bis - 10 grad kalt werden

mach ruhig... Es wird schon irgendwann wärmer xD ... hust

du darfst.

nur halte ich das für voreilig

Was möchtest Du wissen?