Mein Lenkrad zieht immer bei Unmässigkeiten oder Löchern mit :-(

5 Antworten

Also prinzipiell ist das Fahrverhalten zwischen Sommer und Winterreifen immer etwas unterschiedlich. Kommt auch auf das Fahrzeug an. Die Winterreifen haben ja eine ganz andere Gummimischung wie es die Sommerreifen haben. Ganz am Anfang bemerkt man es meist mehr. Aber dieses Verhalten des Lenkrades kann mehrere Ursachen haben. Zum einen kann es an der Reifen liegen, z.B. wenn die Aussenkannte/ Innenkannte des Reifen mehr abgenützt sind als der Rest der Lauffläche je nachdem. Dies würde auf einen geänderten Spur oder Sturzwert des Rades deuten. Dann wäre eine Achsvermessung nötig. Jedoch sollte im Vorfeld bereits die Vorderachsaufhängung begutachtet werden. Es besteht die Möglichkeit, dass sich wie auch schon in einem Post erwähnt wurde, dass sich die Gummilager eines oder gar beider Querlenker langsam verabschieden. Somit würde sich ein Rad mit dem Querlenker beim Fahren etwas nach vorne oder hinten regelrecht verschiben. Die Folge daraus wäre eine instabile Geradeausfahrt besonders bei einer sehr unebenen Fahrbahnoberfläche. Hast du einen TÜV-Stützpunkt, Dkra oder auch diese Prüfstationen von Küs oder wie die hissen in deiner Nähe? Dann Frag doch mal nach ob sie vielleicht mal einen Blick drauf werfen können. Meist geht das schon, Eine kleine Spende in die Kaffeekasse und so. Oder du hast eine Werkstatt die nicht gleich für das Hochziehen des Rolltores bereits den vollen Betrag einer arbeitstunde berechnet. Jedenfalls sollte sich das ganze mal ein Fachmann in Augenschein nehmen.

Schließlich handelt es sich hier um Sicherheitsrelevante Sachen und da sollte man keinen Blödsinn machen.

vielleicht sind die Lager des Querlenkers oder Spurstange ausgeschlagen.

Du kannst ja ein Vorderrad mal anheben und gucken, ob das Rad Spiel hat, wenn du mal links-rechts daran wackelst. Siehst dann aber am Lager auch schon, wenn Spiel ist

Sind deine Sommerreifen eventuell neu und nicht ausgewuchtet ?

wiegehts123
Fragesteller

nein sind sie nicht... die hatte ich letztes jahr auch schon... das war das zwar auch, aber ist meiner meinung nach schlimmer geworden

Jack1966  28.05.2013, 11:49
@wiegehts123

Dann kann ja nur was mit den Rädern nicht in Ordnung sein. denn bei den winterrädern hattest du ja auch nicht. Schau doch mal ob du in einer der Felgen einen leichten Schlag hast, was im Endefekt dazu geführt hat das das innere Grundgewebe des Reifens gerissen ist. das äußert sich nämlich dann meißt so.

wiegehts123
Fragesteller
@Jack1966

super danke ich guck mal... komischerweise sind die wintereifen kleiner als die sommer... kann es auch daran liegen..??

ich müsste sowieso neue sommerreifen kaufen... müssen die dann die gleiche größe haben wie die jetzigen, wegen den felgen??

Jack1966  28.05.2013, 13:08
@wiegehts123

ja schon. Es steht aber auch in deinen Papieren welche Größe du brauchst.

vermutlich hat das rad zuviel spiel! oder die spurstange is beim reifen drauf machen ein wenig verzogen worden!

hallo

zu wenig luft , abgefahren an der kante

gruss mike