Neues Auto, Sommerreifen draufbehalten?

5 Antworten

Brauchst du das Auto täglich dann Winterreifen

Kannst du bei schlechten Wetter auf das Auto verzichten dann passt es mit den Sommerreifen

niklargruber123
Fragesteller

Leider täglich um zur Arbeit zu kommen.

Du hast die wesentlichen Fakten doch schon aufgelistet, was also sollen wir dir da noch raten?

Ich selbst lebe in einem eher flachen Gebiet, daher habe ich beim Kauf bereits den (dauerhaften) Wechsel auf Ganzjahresreifen ausgehandelt.

Wenn du aber in einer etwas gebirgigeren Gegend lebst, dann gibt es eigentlich keine Frage: erst einmal wieder auf Winterreifen wechseln, bis davon auszugehen ist, dass sie nicht mehr notwendig sind. Über den Sommer mit Winterreifen zu fahren, ist weniger problematisch, als umgekehrt. Klar: der Verschleiß der Reifen ist dann höher.

Aber ein hohes Bußgeld mit Punkten in Flensburg ist wahrscheinlich die noch schlechtere Alternative, oder?

Ich würde mir mal zeigen lassen, wie man die Reifen wechselt... also ... das ist echt nicht schwer, da kann man kaum was falsch machen und heutzutage gibts doch bestimmt dutzende Videos im Internet dazu.

Alternativ würde ich vielleicht Ganzjahresreifen drauf ziehen lassen... dann zahlst du zwar die Reifen aber musst sie nicht zum Sommeranfang nochmal wechseln.

Kommt es zu einem wintereinbruch und du hast keine winterreifen drauf bist du dran.

niklargruber123
Fragesteller

Ja davor habe ich eben bisschen Angst, aber die Frage war halt was ihr machen würdet.

so wie ich mein Pech kenne würde ich genau dann von der Polizei kontrolliert werden

Da gibt es einen sehr einfachen Trick: bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht mit Sommerreifen fahren.