Soloreisen: Wie planst du deine Reisen, damit du dich darauf freuen kannst?

3 Antworten

Hi Kabinenpersonal

Also, ob man am Reisen Spass hat oder nicht, ist ja sehr individuell. Ich bin zum Beispiel immer gerne gereist, weil ich finde, dass das den Horizont erweitert, andere Landschaften sehen, andere Städte, andere Menschen, anderes Essen, andere Regeln etc.

Ausserdem interessiere ich mich für Geschichte, da kann man in fast jedem Land etwas lernen. Und für die Natur, da gibt es sowieso viel zu entdecken.

Meine Mutter aber (zum Beispiel) reist überhaupt nicht gerne. Sie findet das wie du ziemlich anstrengend. Und ausserdem muss sie dann eine Lösung für alle ihre Tiere finden, die allein zurückbleiben.

Der einzige Grund, warum meine Mutter in ein Flugzeug steigt, ist, wenn sie irgendwo hin reisen kann, wo sie Tiere erleben kann, die es bei uns nicht gibt. Das tut sie tatsächlich auch ab und zu.

Als Jugendliche war ich oft als Backpackerin unterwegs. Ich wusste nicht so recht, was ich mit meinem Leben anfangen sollte, und das Reisen half mir, den Kopf freizubekommen und die Dinge aus der Distanz zu betrachten.

Heute ist das anders. Ich habe nun einen Partner, mit dem ich verreisen kann, und das ist uns auch enorm wichtig. Davor habe ich nur noch kürzere Reisen allein unternommen, meistens, um einen Tapetenwechsel zu kriegen, weil mir sonst zuhause die Decke auf den Kopf fällt. Ich bin ein freiheitsliebender Mensch, der es hasst, immer die gleichen Quadratmeter abzumarschieren.

Ausserdem verreise ich zum Nationalfeiertag, weil ich die Knallerei auf den Tod nicht ausstehen kann.

Kabinenpersonal
Fragesteller
"weil ich finde, dass das den Horizont erweitert"

Was bedeutet das?

"Ausserdem interessiere ich mich für Geschichte, da kann man in fast jedem Land etwas lernen. Und für die Natur, da gibt es sowieso viel zu entdecken."

Kann ich nicht nachvollziehen.

"das Reisen half mir, den Kopf freizubekommen und die Dinge aus der Distanz zu betrachten."

Was bedeutet das?

LastDayofEden  30.01.2024, 19:29
@Kabinenpersonal

Ich fürchte, ich kann es nicht besser erklären. Wenn du nicht weisst, was "Horizonterweiterung" und "etwas aus der Distanz betrachten" bedeuten, dann ist es wirklich so, dass eine Reise nur Stress für dich bedeutet, aber kein Gewinn.

Da würde ich, wenn ich dich wäre, tatsächlich lieber ein anderes Hobby suchen.

Was macht denn DIR Spass?

Kabinenpersonal
Fragesteller
@LastDayofEden

Meinen Horizont kann ich durch Bücher mehr als durch den zwanzigsten unzuverlässigen Fahrer in Larnaca erweitern. Etwas aus der Distanz betrachten kann ich, indem ich 1 Stunde mit dem Auto fahre. Du redest, als ob du gar nicht mental dort bist, wo du gerade bist und nicht reflektierst was war. Das hat sich auch daran gezeigt, daß du nicht konkret geworden bist(Welches Land, welche Stadt, welche Aktivitäten, welcher Horizont)...

LastDayofEden  30.01.2024, 19:56
@Kabinenpersonal

Ich könnte dir eine lange Liste meiner Reisen aufzählen, die ich in den letzten 40 Jahren gemacht habe. Aber wozu? Es ist nicht dein Ding, warum akzeptierst du nicht, wie du bist, und lässt mich im Gegenzug mein Ding machen? Ausserdem hast du meine Frage gar nicht beantwortet.

Kabinenpersonal
Fragesteller
Die Frage ist: Wie planst du deine Reisen, damit du dich darauf freuen kannst?
LastDayofEden  30.01.2024, 19:33
@Kabinenpersonal

Du hast einen sehr langen Text geschrieben, in dem es um alles möglich andere ging. Es kam nicht heraus, warum es dir um diese Frage ging, weil es keinen Bezug dazu gab.

Ich freue mich dann auf eine Reise, wenn ich sie sorgfältig geplant habe. Und das bedeutet: kein Stress. Viel Zeit dazwischen. Unerwartetes einplanen. Und an den Ort, an den ich gehe, nehme ich mir "Mustsees" vor, Dinge, die ich gesehen oder erlebt haben möchte, von denen ich sage: Ich will dort nicht weg, ohne das oder jenes gesehen zu haben.

Ganz ehrlich: Mit deiner negativen Einstellung bleibst du wirklich besser zu Hause.

Ich habe noch keine einzige meiner vielen Reisen bereut und kann lange von der Erinnerungen zehren.

Du tust mit leid.

Ich reise gerne und hab nur wenige negative Erfahrungen gemacht. Kann dich also so gar nicht verstehen. Ich bin gerne woanders. Den Alltag verlassen, das Vertraute verlassen, Neues kennenlernen, find ich alles toll.

Und Meer in Deutschland ist einfach kein Vergleich zu anderem Meer. Allein das ist für mich ein Grund, ins Ausland zu fahren.

Und Supermärkte. Und Restaurants. Und Menschen. Und Kultur.

Kabinenpersonal
Fragesteller

Kann ich nicht nachvollziehen.

Mugua  30.01.2024, 19:53
@Kabinenpersonal

Ja, das lese ich aus deinem Text durchaus raus. War kaum misszuverstehen.

Kabinenpersonal
Fragesteller
@Mugua

Wie planst du deine Reisen, damit du dich darauf freuen kannst? Beschreibe es an einem konkreten Beispiel.

Mugua  30.01.2024, 21:05
@Kabinenpersonal
  1. Ich überlege, wohin ich will.
  2. Ich frage meinen Mann, ob er mitkommen möchte.
  3. Ich suche mir eine Unterkunft, oder wir suchen uns eine Unterkunft.
  4. Ich/wir überlege/n, wie ich/wir dahinkommen und organisieren das.
  5. Ich/Wir gucke/n, was man da in der Gegend machen kann und ob man sich um irgendwas vorher kümmern muss.
  6. Wenn ja, wird das gebucht.
  7. Ich fahre/wir fahren dahin.