Sollten Spieldaten nach einer Deinstallation noch vorhanden sein??

1 Antwort

Ob die Ordner noch Inhalte haben und ob die für deine Neuinstallation noch verwendbar sind hängt von der Lösch- und INstallationsroutine deiner Applikation ab. Da ist keine pauschale Aussage möglich. Einige Apps löschen einfach alles was in den App-Pfaden (und zu denen gehört auch der User-Pfad mit den Spieldaten) steht gnadenlos bei der Deinstallation, andere lassen sie bestehen. Einige Apps löschen eine vorhandene Altinstallation bei Neuinstallation vollständig, andere legen nur das an was angelegt werden muß. Eine pauschale Aussage ist da nicht möglich. Wenn ich mein System neu installiere dann mache ich vorher immer ein Backup der Userdaten. Ich möchte nämlich meine alten Spiele auch gerne erhalten.

Fabian88410
Fragesteller

kann es sein dass diese Daten dann eine Neu installation verhindern? weil die Ordner sind voll mit irgendwelchen dateien. (kann auch sein dass die durch den Versuch einer neu installation neu angelegt wurden) weil das Problem dabei ist, dass wenn ich auf "Installieren" klicke, wird der Button von Blau zu Grau, aber es kommt kein weiteres Fenster in dem ich die Festplatte auswählen kann, oder wie der Fortschritt der Installation ist

DerRoll  13.05.2024, 18:15
@Fabian88410

Ja, das kann auch sein. Wie gesagt, jeder Installer ist anders.

Fabian88410
Fragesteller
@DerRoll

wären dann aber meine Spieldaten weg? also müsste ich dann nochmal alles von vorne machen?

DerRoll  13.05.2024, 18:17
@Fabian88410

ja. Deshalb zunächst ein Backup der Daten ziehen, dann die Ordner löschen, dann neu installieren, dann die Daten wieder zurück spielen. Keine Garantie dass das funkioniert, weil ... jeder Installer ist anders und jedes Spiel verwaltet seine Spieldaten anders.

Fabian88410
Fragesteller
@DerRoll

gibt es auch gründe, warum das Spiel mich zum Store weitergeleitet hat, und eine Neuinstallation wollte? weil Komischerweise ging es 3, bald 4 Jahre seitdem es auf dem Markt ist Problem los. (habe das dumpfe gefühl dass das Deinstallieren eine schlechte idee war)

Fabian88410
Fragesteller
@DerRoll

das Komische dabei ist auch, dass einige mir empfehlen die Xbox App herunterzuladen. Komischerweise gibt es da dann auch eine Fehlermeldung weil es sich nicht installieren lässt.