Sollten Frauen auch für die Wehrpflicht verpflichtet sein wenn sie wieder kommt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

5 Antworten

Nein

Da eine Reaktivierung der seit 2011 ausgesetzten Wehrpflicht nicht zur Debatte steht, stellt sich auch nicht die Frage, ob man die Verfassung dahingehend ändern sollte, dass auch Frauen betroffen sind.

Die Wehrpflicht war 2011 bereits längst nicht mehr zeitgemäß und eine Abschaffung wäre schon Jahre vorher möglich gewesen. Im Westeuropa hat sich bis auf ein paar Ausnahmen längst das Modell der Berufsarmee durchgesetzt, und daran wird sich auch nichts ändern.

Nein

Frauen sind für den Dienst in der Kampftruppe weniger geeignet als Männer. Zudem sind Frauen fürs Volk weitaus wertvoller als Männer. Nur Frauen können Kinder auf die Welt bringen und brauchen dafür 9 Monate. Ein Mann kann theoretisch alle paar Minuten ein Kind zeugen. Es ist dumm seine Frauen in einem Krieg zu verheizen. Zudem können Frauen auch zum Dienst verpflichtet werden, nur eben nicht zum Kriegsdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Ja

Auch hier sind wir gleichberechtigt

Nein

Die Frauen sollten ein Pflichtjahr in einem Haushalt absolvieren.

Da ist für Frauen passender als Leute totzuschiessen

JuraBoss05  24.10.2023, 00:41

Weil ja auch jeder Soldat Leute totschießt 😅

Niemand schießt Leute tot. Vielleicht die paar freiwiligen die in Afghanistan waren.

ManuelMeiste416  24.10.2023, 10:33
@JuraBoss05

Aber der Sinn von Soldaten ist es, dass diese im Kriegsfall alle Soldaten des verfeindeten Staates erschießen.

Den wie wir alle Wissen ist Gewalt nie ok, außer wenn der Staat einem befiehlt gemeinsam mit anderen ins Nachbarland einzumarschieren und dort jede Menge andere Männer zu erschießen die einem nichts getan haben.

Ja

Ja definitiv. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit.