sollte selbstverletzung der familie egal sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte ein Ähnliches Szenario, ich habe mich ignoriert gefühlt, würde schwer depressiv, und erst als ich anfing mich selbst zu verletzen ist das meinen Eltern aufgefallen. Wir sind in eine Psychiatrie gegangen, wo ich eine gewisse Zeit geblieben bin. Mir hat das geholfen, ich habe außerdem mehrere Psychiater aufgesucht und eine Psychotherapie begonnen. Nun habe ich aufgehört mir selber zu schaden.

Das wichtigste ist, dass du an dich glaubst. Es gibt viele, die das geschafft haben, und du wirst es auch schaffen. Es mag sein, dass Leute dich als Hoffnungslosen Fall ansehen, dich ignorieren oder Ähnliches. Aber die meisten haben keine Böse Absicht, sie wissen nicht, wie sie es verarbeiten sollen.

Also hier mein Tipp:

1. Lasse die Wunden beim Arzt oder im Krankenhaus versorgen

2. Ruf mehrere Psychiater und Therapeuten an, bis du jeweils einen findest, mit dem du klar kommst

3. Such eine Psychiatrie auf um ein wenig von der Welt zu flüchten, du solltest auch, wenn du dich von deinen Eltern ignoriert fühlst über betreutes Wohnen nachdenken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anstelle zu warten, bis deine Eltern dich zum Arzt schleifen, könntest du auch selbst zum Arzt gehen. Du versuchst Aufmerksamkeit zu erlangen, weil du dir davon Hilfe erhoffst. Aber der Reaktion nach zu urteilen sind deine Eltern damit einfach überfordert. Und von deiner 15 Jährigen Schwester kannst du keine Hilfe erwarten! Du bist 18 Jahre alt, du kannst dir selber Hilfe suchen, wenn es dir damit erst ist.

nein das ist nicht normal aber selbstverletzung ist auch kein normales verhalten, also hol dir bitte hilfe so schnell wies geht, unabhängig von deiner familie.

silas587
Fragesteller

Danke, ich weiss nur nicht wie

Koaaa619  18.06.2023, 22:07
@silas587

es gibt hilfshotlines, sprechstunden, schulärzte, du kannst mit freunden drüber reden, oder online dich mal bisschen informieren, gibt viele möglichkeiten. bleib nur nicht allein damit, weil so wird es schlimmer und du zerstörst ja nur dein leben damit

Deine Eltern sind sicherlich überfordert und deine Schwester definitiv zu klein um damit umzugehen. Du bist 18 also geh zum Arzt und hol dir Hilfe. Leider musst du lernen das deine Mitmenschen keine Psychologen sind und eben dir damit nicht helfen können, das heißt nicht das es ihnen egal ist.