Sollte man Traurigkeit mit dem Partner teilen, wenn er/sie auch traurig ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyhooo :3

Das ist eine echt gute Frage, und ich verstehe total, warum du dir darüber Gedanken machst.

Grundsätzlich ist Offenheit in einer Beziehung super wichtig, aber es bedeutet nicht, dass man jede Emotion ungefiltert teilen muss “ vor allem, wenn der Partner selbst gerade mit etwas zu kämpfen hat. Es kommt darauf an, wie du deine Traurigkeit teilst.

Manchmal hilft es, einfach ehrlich zu sagen: Mir gehts gerade auch nicht so gut, aber ich will dich nicht zusätzlich belasten. So zeigst du, dass du ehrlich bist, aber trotzdem auf dein Gegenüber Rücksicht nimmst. In vielen Fällen kann das sogar guttun, weil ihr euch gegenseitig versteht und euch nicht alleine fühlt.

Wenn dein Partner allerdings wirklich am Limit ist, kannst du Überlegen, ob du deine eigenen Gefühle woanders verarbeiten kannst (z. B. mit Freunden oder durch Dinge, die dir guttun). Es ist okay, nicht alles sofort zu teilen, solange es nicht dazu führt, dass du dich zurückziehst oder unverstanden fühlst.

Kurz gesagt: Ja, teile deine Traurigkeit“ aber mit Feingefühl. Manchmal reicht es schon, einfach füreinander da zu sein, ohne viele Worte.

Was denkst du, was würde sich für dich am besten anfühlen?

Ich muss es ihm gar nicht sagen. Er merkt es von selbst. Das macht ihn auch traurig, aber er ist für mich da. Kommt aber selten vor.

Ich persönlich würde mich erstmal um den Partner kümmern und erstmal meine eigenen Emotionen hinten anstellen. Sollte ich später doch noch das Bedürfnis haben, darüber zu sprechen, würde ich es erst dann tun.