Sollte man trainieren, wenn man sich „müde fühlt“?

5 Antworten

Naja ich kenne Trainer, die sagen dass man genau dann weiter machen soll weil das besser für den Muskelaufbau und die Leistungsfähigkeit sei...

Ich sehe das mittlerweile nicht mehr so weil ich tatsächlich mal ein Training hatte wo ich meinte mir geht es grad gar nicht mehr gut ich kann nicht mehr ich mach jetzt Pause; es hat sich wirklich so angefühlt also ob ich gleich in Ohnmacht fallen würde (das ging anderen auch noch so), aber dem Trainer war das egal wir mussten weiter machen, eine Spiel haben wir dann noch gemacht und dann selbst ernanntes Ende von unserem Team (spiele Unterwasser-Rugby)

Also wenn man nur leicht "müde" ist kann man (am nächsten Tag) weiter machen, das würde ich aber auch immer je nach Situation abhängig machen und extra entscheiden. Gönn dir auch manchmal wirklich eine Pause.

Vg Lotti

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  03.01.2024, 12:30

„weil das besser für den Muskelaufbau und die Leistungsfähigkeit sei...“

nein 😂
Also während dem Training kann man schon ans Limit gehen. Wie das dein Trainer gemacht hat. Aber man kann nicht jeden Tag so trainieren. Der Körper muss die Speicher wieder auffüllen, neue Zellen bilden etc.

Lotti361  03.01.2024, 12:32
@verreisterNutzer

Ich weiß, aber ein Trainer mit dem ich leider einmal trainieren musste ist der Meinung dass das so ist :(

(ich ja auch nicht)

Kommt drauf an wie der Trainingsplan aussieht und ob schon Ruhetage drin sind. Wenn ja dann würde ich mir die Frage stellen ob ich mich wirklich physisch oder nicht doch v.a. psychisch schlapp fühle. Gegen letzteres hilft Sport nämlich. Wenn man aber wirklich etwas krank oder schlapp ist natürlich nicht trainieren, dein Herzmuskel wird es dir danken. Und natürlich generell Ruhetage ins Training einbauen, gerade als Nicht-Vollprofi, die sind nämlich mit am wichtigsten für den Trainingsfortschritt.

Ich mache mich an solchen Tagen warm und höre dann noch Mal auf meinen Körper. Wenn er dann will (was meist ist) dann trainiere ich. Ansonsten nicht.

Wenn man sich da trotzdem zwingt fuhlt man sich gebrechlich und ist nicht ganz bei der Sache, was das Verletzungsrisiko erhöht. Da lieber ein Tag mehr ausruhen

Du solltest es zumindest etwas Ruhiger angehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerade dann sollte man trainieren!

#nofuckingexcuses.

verreisterNutzer  03.01.2024, 12:23

Würde ich sofort wenn es effektiv für den Körper wäre