Sollte man sich die Nintendo switch 2 schon jetzt kaufen?

4 Antworten

Sollte man sich die Nintendo switch 2 schon jetzt kaufen?

Warum sollte man das tun? Richtig, wenn man die neuen Spiele auf besserer Hardware will. Willst du das? Wenn ja, dann ja. Wenn nein, dann nein.

Wenn ich sie mir in einem Jahr hole wie viel billiger etwa wird sie dann sein?

Natürlich nicht. In einem halben Jahr wird sie bestenfalls normal verfügbar sein.

Das kommt darauf an wo du sie dir kaufst. Wenn du ein neues Gerät willst ist nicht davon auszugehen dass du es nächstes Jahr günstiger bekommst.

Was ein relevantes Argument fürs warten sein könnte, ist dass es für die Switch 2 aktuell noch nicht viele Spiele gibt. Das wird in einem Jahr dann voraussichtlich anders sein.

Hello28106807  08.07.2025, 01:57

Wenn sie das Geld hat kann sie es sich ja jetzt schon kaufen wenn der Preis sich nicht ändert. Switch 2 ist auch für alte Switch spiele besser geeignet

sk8terguy  08.07.2025, 09:09
@Hello28106807

Nein, das würde ich so nicht unterschreiben. Switch 1 Spiele laufen auf der Switch 2 nicht nativ, sondern über dynamische Binary-Translation mit API-Kompatibilität.

Das ähnelt funktional Emulator-Architektur, allerdings ist es deutlich weniger genau, und versucht nur möglichst effizient kompabilität zu erreichen.

Das funktioniert bei vielen Spielen gut aber manche alten Spiele haben hardcodierte Framerate- oder Timingsperren, und skalieren deswegen deutlich schlechter auf der Switch 2.

MichiruKaio  08.07.2025, 19:59
@Hello28106807

Spiele mit kostenlosen Update oder kostenpflichtigen DLC mögen besser laufen.

Es gibt aber auch Spiele die gar nicht unterstützt werden.

Wobei ich nicht sicher bin ob es allein am JoyCon liegt und ob man hier nicht diese lose koppeln könnte. Nur durch den neuen Anschluss nicht verbinden mit der Kondole.

bspw. Für die Beinsteuerung oder den RingFit die nur mit JoyCon der Switch laufen.

sk8terguy  08.07.2025, 20:11
@MichiruKaio

Und selbst bei den Spielen mit Update laufen die Titel trotzdem nicht vollständig nativ. Im grunde ist ein Spiel (mit ganz wenigen ausnahmen) immer am besten auf der Konsole für die es speziell entwickelt wurde. Ist ja auch eigentlich logisch wenn man da nur kurz drüber nach denkt.

Sowie es bereits jetzt Spiele gibt auf die du nicht warten willst, dann kaufe sie dir jetzt.

Ausgehend von der Nintendo Switch 1.

Releases füt Europa

• Release: Gen 1 - März 2017
  • Revision: Gen 2 - September 2019
  • Lite: September 2019
  • OLED: Gen 3 - Oktober 2021

Alternative JoyCons gab es zum Release der Spiele Arms, Splatoon2 folgend mit weiteren.

----

Technisch erwarte ich in den nächsten 1 - 2 Jahren keine Änderungen.

Tatsächlich warte ich persönlich in der Hoffnung darauf, dass weitere Farbvarianten veröffentlicht werden. (Edit: Derzeit gibt ist ib der Richtung keine Informationen)

Gäbe es die Switch 2 im OLED weiß wäre es ein No-Brainer geworden.

Ansonsten hoffe ich auf eine Sonderedition die mich mehr anspricht.

Naheliegend fände ich u.a.

• Donkey Kong Bananza
  • Pokémon Legenden: Z-A, wobei Legenden Arceus keine Sonderedition hatte.
  • Metroid Prime 4 Beyond
  • Elden Ring: Tharnished Version
  • Hyrule Warriors: Age of Imprisonment wobei ich glaube nur Zelda BotW und TotK hatten Sondereditionen

Gewünscht hätte ich mir was für

• Bravely Default Flying Fairy
  • Fantasy Life i
  • Hogwarts Legacy
  • Zeldo TotK (Remake des OLED Designs)

---

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass du in einem Jahr die Konsole günstiger bekommst.

Vielleicht steigt die Chance etwas im Retail bzw. Online während Black Friday und ähnlichen Sale Terminen.

Doch erhoffe ich hier eher Spiele im Sale als die Konsole. Ggf. bekommt man ein Bundle mit Spiel etwas günstiger.

Realistisch sind Nintendo Spiele und Hardware sehr preisstabil.

Alternativ könnte man auf Switch2 Spiele gucken im Retail die mit der Switch 1 Version + Upgrade Pack Switch 2 verkauft werden. Die sollen entsprechend ohne Upgrade auch der Switch 1 laufen.

Was toll ist für jeden, der weiß, dass eine Switch 2 kommen wird. Wenn auch nicht sofort.

Derzeit weiß ich von den Optionen der Catridges:

1. Switch 2 Spiel only - On Catridge
  2. Switch 2 Spiel only - Key Card (download)
  3. Switch 2 Spiel - On Catridge bestehend aus Switch 1 + Upgrade Pack

Bei letztem nur genau lesen! Ansonsten Switch 1 Spiel kaufen und später via DLC das Upgrade.

Woher ich das weiß:Hobby – Nintendo & J-RPG Fan (u. andere Genres)

Miristschlecj 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 04:51

Nach einer gewissen Zeit werden sie immer billiger nur beim Start ist der Preis hoch.

Weiß ich nicht, aber solange die jetzige Switch funktioniert brauchst du die andere eh nicht und du sparst bestimmt viel Geld wenn du noch wartest 😃

Miristschlecj 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 20:03

Nicht ganz leider, es gibt neue Spiele die laufen auf der Switch 1 nicht.

Miristschlecj 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 20:21
@Coco4660

Aber es werden immer wie mehr. Cyber Punk Mario Kart und einige neue Spiele.

Coco4660  07.07.2025, 21:48
@Miristschlecj

Ja, die machen das mit Absicht damit du es jetzt kaufst, aber letztendlich ist es ja deine Entscheidung