Sollte man selbst die wichtigste Person in seinem Leben sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Es gibt dich und es gibt deine Mitmenschen. Du solltest dich so verhalten, dass du dich selber wohl fühlst, ohne dass sich deine Mitmenschen allzu schlecht mit dir fühlen. Das ist eine Frage der Balance zwischen Extremen und erfordert Wahrnehmungsvermögen für sich selbst und für andere.

LG Spielkamerad

Genauso ist es. Deshalb finde ich solche Aussagen immer eher besorgniserregend. Auch beliebt ist "Ich kann ohne dich nicht leben" - das sollte sofort Fluchtgedanken auslösen^^

Es ist wichtig gut für sich zu sorgen, auf seine Bedürfnisse zu achten und sich mit Menschen zu umgeben, die einem gut tun. Das nennt sich Selbstfürsorge und ist wichtig für die psychische Gesundheit. Mit Egoismus hat das nichts zu tun.

Der aufrichtige Mensch denkt an sich selbst, zuletzt.

ODER

Der aufrichtige Mensch denkt an sich, selbst zuletzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

egoismus ist gut, es ist der trieb menschlichen handelns und der motor von innovation