Sollte man PHP noch lernen?

3 Antworten

PHP wird immer noch genutzt, über kurz oder lang wird sie aber komplett ihre Bedeutung verlieren.

Also nein, würde ich von abraten.

Seit (ASP) .NET Core befindet sich C# bzw. .NET auf einem sprunghaften Aufwärtskurs, damit machst Du nicht viel falsch, kann man auch beinahe überall nutzen.

Java ist auch noch eine Geschichte, wie man beinahe überall nutzen kann. Allerdings behaupte ich, dass Java langfristig ebenfalls an Bedeutung verlieren wird, aber das dauert noch.

JavaScript ist mMn. ein notwendiges Übel, weil die Browser nur JavaScript akzeptieren. Aber auch das ändert sich, seit es WebAssembly gibt, das zwar noch in den Kinderschuhen steckt, aber sehr vielversprechend wirkt. Ich denke, wenn sich das etablieren kann, wird JavaScript langfristig auch an Bedeutung verlieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Als Backend-Sprache würde ich dir eher C# oder Java zu lernen empfehlen. Das hat sowohl Zukunft, als auch eine riesige Nutzerzahl und des weiten auch noch andere sinnvolle Anwendungszwecke, nicht nur im Webdevelopment.

PHP kenne ich eigentlich nurnoch von Wordpress-Webseiten u.Ä..
Auch im Informatik-Studium lernt man heutzutage (zumindest an moderneren Universitäten) kein PHP mehr, stattdessen z.B. Node.js.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Lerne Go und nicht PHP, C#, Java und Node.js. Go ist die Zukunft.